Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple machts sehr kompliziert :-)
#1

Moin moin,

vielleicht denke ich zu kompliziert oder Apple ist es einfach nur... Ein Freund von mir kommt mit seinem Iphone immer zu mir, da ich in der Nähe vom Apple Store wohne und er 100 km weiter weg.. Ich hab vor einem Jahr sein 5s kostenpflichtig getauscht weil das Display nicht mehr ging.. Jetzt hat er nen Platinenschaden ( laut Geniusbar). Das Gerät lädt nur sporadisch und zeigt bei Original Ladekabel immer an das es kein unterstütztes Ladekabel ist.. Naja, er war dann Dienstag mal in Frankfurt und hatte einen Termin an der Geniusbar. Dort hat man ihm vorgeschlagen das er 150 Euro für sein defektes 5s bekommt und sich für 350 Euro Zuzahlung das SE holen soll (wieder 1 Jahr Garantie usw...). Natürlich wollte er Freitag nicht wieder nach Frankfurt fahren. Also übergab er mir das Geld und sein Handy. So weit so gut... Ist für mich ja kein größeres Problem in die Stadt zu fahren und das Ganze umzusetzen.

Heute Morgen habe ich Gott sei Dank vorher mal dort angerufen und nachgefragt ob ich für den Vorgang jetzt nen Termin an der Geniusbar brauche und ob überhaupt Geräte verfügbar sind... Die ernüchternde Antwort war: Keine Geräte da, ich soll auf der Homepage vom Store schauen oder mir eins reservieren. Dann soll ich quasi zum gleichen Zeitpunkt wenn ich es abholen kann nen Termin an der Geniusbar machen Huh 
Die Termine sind ja immer erst 2-3 Tage später verfügbar und ich such schon seit ner Stunde wo ich die Verfügbarkeit des SE im Store sehe... Komme immer nur bei der Bestellseite raus. Gibts da vielleicht ne versteckte Seite wo ich die Verfügbarkeit prüfen oder mir ein SE reservieren kann? Ich find nix.... Ich gehe eh mal davon aus das des dann nur bis zu 48 Stunden reserviert werden kann. Ab dem Zeitpunkt dann nen Termin im Store zu bekommen halte ich auch für unmöglich. Hat jemand nen Tip für mich? Ist der Store auf der Großen Bockenheimer...
Zitieren
#2

Also ich bin bis jetzt immer ohne Termin an die Geniusbar gegangen und hab vielleicht mal 5 oder 10 Min warten müssen, aber es geht auch ohne.
Zitieren
#3

@Hotbird
Ich wollte schon vor dem Verkaufstart mir eins reservieren, aber das war nicht möglich, vielleicht direkt im Store mal versuchen.
Zitieren
#4

Online ein SE bestellen und zur Abholung in den Store liefern lassen. Eine andere Möglichkeit zur Reservierung gibt es (momentan) nicht soweit ich weiß.

   

Bei der Abholung dann einfach den Ankauf vorher bzw. gleichzeitig abwickeln, auch wenn du keinen Termin für die Genius Bar hast, das klappt.
Zitieren
#5

Ich hatte dann gestern mal nen Termin an der Genius Bar.. Leider war es nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe... Ich hab mir gedacht, dass man ja das 5s Kostenpflichtig tauschen kann und dann nen Apple Care Plan dazu nehmen kann. Geht leider nicht... Wäre der selbe Preis wie das SE (16 GB) gewesen.. Naja, hab jetzt das 5s für 150 Euro zurückgegeben und das SE (16 GB) geholt. Mein Kumpel hatte auf seinem 32iger nur 9 GB genutzt. Hoffe es wird ihm reichen... Aber jetzt hat er wenigstens wieder nen Jahr Garantie drauf..

P.S. hätte zum tauschen in ein SE keinen Termin gebraucht, wollte aber nicht nochmal hingehen. Wenn kein SE in Silber ( oder weiss ) da gewesen wäre hätte ich das 5s getauscht... Gott sei Dank waren aber wohl genug dort auf Vorrat

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#6

@Hotbird
16GB wird aber knapp wenn er schon 9GB braucht.
Zitieren
#7

@Darius Geh mal davon aus, der er 9 GB inkl. iOS verbraucht hat.
Zitieren
#8

Ist aber auch nicht das Problem. Wenn er feststellt, dass das 16GB Gerät nicht ausreicht, kann er gegen Zuzahlung auf das 64er gehen.
Zitieren
#9

@Denner
Bei den 16er sind glaube ich 12-13GB verfügbar, dann hat man nur noch 3-4GB für sonstige Sachen...?

@access
Auch wieder wahr. ?
Zitieren
#10

@Darius Es gibt Leute die ein Telefon nur zum Telefonieren nehmen, auch wenn es ein überteuertes iPhone ist.

Mein Bruder hat ein Android mit 16 GB und könnte eine SD Karte bis 256 GB rein tun, hat er aber nicht mit der Aussage:

"Für was?"
Zitieren
#11

Mit der Reservierung war das damals als das iPhone 6 rauskam doch auch. Ich war am Releasetag zu spät im Store, und die Schlange war schon zu lang, als dass ich was bekommen hätte. Also habe ich immer auf der Webseite verfolgt, ob zufällig ein iPhone verfügbar ist gerade, um mir dann sofort eins zu schnappen. Da aber über Tage hinweg nichts kam (sind ja viele, die so handeln werden) habe ich mich dann dazu entschieden, einfach online zu bestellen und die längere Wartezeit in Kauf zu nehmen, auch wenn ich mit ein bisschen Glück viel früher eins hätte bekommen können, falls eins frei wird, kann man auch Pech haben, und länger warten als eine Bestellung gedauert hätte. Ist halt immer so mit den Lieferengpässen der neuen Modelle…
Zitieren
#12

Ich hab wegen der Größe nur unter Info´s geschaut. Da war noch einiges frei und vor allem war das Ding nur mit Foto´s und schmutzigen Video´s von WhatsApp voll :-) Die Apps die er hatte waren gar nicht sooo viele... Ergo muss er wohl mal irgendwann mit löschen anfangen, das ist aber nicht mein Problem :-) Er kann den ganzen Kram ja auch in die Cloud stecken. Da hieß es gestern vom Apple-Mitarbeiter das es da zur Zeit wohl nen Angebot mit einem Euro pro Monat für 50 GB gibt...
Meine Schuldigkeit ist getan. Er nutzt das Handy eigentlich nur für WhatsApp und um Foto´s zu machen. Denke mal da reichen 16 GB :-)

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#13

Das ist kein Angebot, sondern der dauerhafte Preis: https://support.apple.com/de-de/HT201238
Zitieren
#14

Ja, also selbst dafür ist 16GB recht knapp, weil dann kommt doch mal die ein- oder andere App dazu, und es sammeln sich im Laufe der Benutzung einiges an Daten an, die den Speicher blockieren… aber gut, wenn's für ihn reicht Smiley dann muss er halt löschen, in der Tat Biggrin
Zitieren
#15

Meine Frau hat auf ihrem 16GB Gerät noch 7GB frei. Ist halt immer relativ.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#16

Ja, ich erlebe aber auf den iPhones bei mir im Umfeld häufig, dass der Bereich der "Anderen" Daten stetig wächst und wächst und Speicher schluckt. Nach ein paar Monaten Benutzung sind dann mehrere GB belegt, die auch in der Speicherübersicht nicht wiederzufinden sind, d.h. wenn man die Belegung der einzelnen Apps summiert, kommt man auf eine Differenz von mehreren GB je nach Dauer der Benutzung zum tatsächlichen Belegtheitsstatus. Bei mir fehlen mittlerweile schon 10-15 GB auf diese mysteriöse Art und Weise...
Zitieren
#17

Dann macht man ein Backup und stellt es aus selbigen wieder her, dann sind die anderen Gigabytes auch wieder da.
Zitieren
#18

Meinst du das hilft? Ich bin eher der Meinung, dass diese Gigabytes auch in meinem Backup schlummern...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste