Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ownCloud Sicherheitsfestplatte TimeMachine als Alternative?
#1

Moin,

Ich habe mir gestern mit meinem Raspberry Pi 3 eine ownCloud erstellt.

Nun habe ich natürlich gedacht was denn ist wenn die Festplatte mal kaputt geht, und bin zu dem Schluss gekommen das ich da auf jedenfall eine Absicherung brauche (gespiegelte Festplatte)

Nun meine Frage, da ich auf meinem Mac die ownCloud-App mit einem lokalen OwnCloud Ordner habe der mit der ownCloud gesynct wird (wie bei Dropbox zum Beispiel) und natürlich eine Festplatte für die TimeMachine Backups dran habe ob ich mir den Schritt mit der gespiegelten Festplatte nicht sparen kann? Mein Gedanke: ownCloud Festplatte geht kaputt und ich stelle meinen Mac unter einer neuen Partition aus der TM wieder her (ohne Internet Access, damit er den Ordner der die Daten lokal zwischenspeichert und zwar bei jeder Änderung da ich mein MBP immer auf Ruhezustand am Netzteil habe, so dass ich wieder an meine Daten herankomme? Oder ist der Gedanke Käse und klappt nicht?

Weiß das wer?

Gruß Paul
Zitieren
#2

Wenn die Festplatte mit den OwnCloud-Daten defekt geht, dann kannst du natürlich die OwnCloud-Daten auf einer neuen Festplatte neu anlegen, da du sie auf deinen Computern synchronisiert hast. Das geht natürlich. Bedenke nur, dass alle anderen Daten auf dieser defekten Festplatte, die nicht über OwnCloud sYnchronisiert waren, dann verloren sind.
Zitieren
#3

Benutze den Raspberry PI nur für owncloud, von daher kein grosser Verlust. Die config ist dann ja sowieso hin.

Aber vom Prinzip klappt meine Denkweise?
Zitieren
#4

@SK6722s schau doch mal allgemein nach Raspberry Sicherungen.
Kannst sicher ein LAN Laufwerk mit Backupdaten regelmäßig befüllen.

Dir wohl wichtig ein regelmässiges MySQL Backup
Zitieren
#5

@hoho da besteht das Problem ich finde bei google nichts was annähernd so formuliert ist das ich es verstehe.

Habe Anleitungen gesehen bei der Einrichtung von OwnCloud welche so geschrieben sind das ich davor erst IT studieren muss bevor ich anfange.
Zitieren
#6

Ok, wenn du zwei drei Wochen hast könnte ich mal schauen. Muss dann halt erst einmal selbst meinen Pi auf Vordermann bringen. Nach dem Urlaub halt.

Wie gesagt mir fehlt das bestehende Format. iCloud? Was nutzt der Mac (kenn ich nicht)
Da es grade geupdated wurde. SmartMerge Pro (auch ohne Pro) und andere haben wohl für iOS Geräte z.B. Nen Excel Export.

Ich hab meine mir wichtigen Kontakte damals per Hand eingegeben (Browserfrontend), meine aber ich konnte Kontakte in der App auch als Kopie ablegen auf der Owncloud. Also öffnen bearbeiten dann Ablage ändern auf Owncloud
Zitieren
#7

Also eigentlich brauchst du echt keine Sicherung deines Raspberry Pi, weil die OwnCloud-Dateien ja auf den Rechnern gesynct sind. Wenn du doch eine Sicherung haben willst, dann mach einfach eine Kopie des OwnCloud-Verzeichnisses in regelmäßigen Abständen - das ist die beste Sicherung!
Zitieren
#8

@LukeLR für Dateien ja, Kontakte und Kalender liegen jedoch in der MySQL Datenbank
Zitieren
#9

@LukeLR hab mich für den bequemen Weg entschieden.

Habe den owncloud Ordner auf dem Mac und den Mac auf der TimeMashine.

Wenn halt alles kaputt geht Dann habe ich Pech, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit haha
Zitieren
#10

@hoho Nutzt @SK6722s die Kontakte überhaupt? Für mich klang es eher so, als ginge es um Dateien…
Zitieren
#11

@LukeLR ne nutze nur darein wie Bilder
Zitieren
#12

Ja, dann reicht es wirklich die Daten auf deinen Rechnern gesichert zu haben. Wenn du auch Kontakte synchronisierst zum Beispiel, dann solltest du ggf über eine Sicherungskopie nachdenken, und sei es nur dass du regelmäßig die Kontakte aus dem Adressbuch extrahierst Zwinkern
Zitieren
#13

Zitat:Weiß hier jemand wie ich das mache mit myfritz statt dyndns beziehungsweise noip? Noip ist mir zu doof andauernd down die Seite.
Zitieren
#14

Hast du eine Fritzbox? Kannst ja mal bei der Suchmaschine deiner Wahl "DynDNS FritzBox" eingeben Zwinkern
Zitieren
#15

Ja das weiß ich schon haha gidf und so aber ich finde keine Anleitung wie die die ich gepostet habe wie ich das bei dem raspberry eingeben muss alles andere ist klar ?
Zitieren
#16

Beim Raspberry musst du gar nichts eingeben. Also du könntest zwar auch den Raspberry benutzen, um deine DynDNS zu aktualisieren, es ist aber einfacher und besser, wenn du die Aufgabe vom Router übernehmen lässt. Da kannst du meist einfach die Zugangsdaten deines DynDNS-Providers hinterlegen, und fertig Zwinkern
Zitieren
#17

@LukeLR ey das war ja wirklich richtig einfach hehe danke Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste