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SIM fehlt
#1

Mein iPhone 7 (128) läuft seit einem Monat einwandfrei mit einer blau.de Karte. So wie bisher das 6s und einige Vorgänger.
Gestern plötzlich die Meldung "SIM fehlt".

Karte raus und wieder rein, Flugmodus, Neustart, Gerät über nacht ausgelassen. Nichts bewirkt eine Änderung.
Slot ausgeblasen, Karte gereinigt und die o.g. Prozeduren wiederholt. Kein Erfolg.
Es stand ein Update an (10.1). Update durchgeführt, Fehler bleibt. Nochmal obige Prozeduren. Nope.

Heute morgen mal die Sim-Karte mit einer anderen (auch blau.de) aus einem iPad getauscht, Karten funktionieren in beiden Geräten.
Wieder zurück getauscht und wieder funktionieren beide Karten.

Nach etwa 3 Stunden steht die Meldung wieder auf dem Display. Flugmodus ein- und ausgeschaltet, Meldung weg, Empfang einwandfrei.

Ich habe zwar einige ältere Beträge gefunden, aber keinen in dem als Resümee die Ursache beschrieben war.
Bevor ich mir jetzt eine neue Karte bestelle meine Frage, ob noch jemand ein ähnliches Problem hatte und ob es da an der Karte gelegen hatte.

Danke,
Axel
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#2

Ich hatte mal das gleiche mit einem 4s, ich habe das über Apple getauscht.
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#3

Ich würde noch eine Wiederherstellung ohne Backup (zurückspielen) versuchen und ansonsten auch einen Tausch in Erwägung ziehen.
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#4

War die SIM vom iPhone mal paar Stunden im iPad? Verliert es auch das Netz?
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#5

(29.10.2016, 21:37)inspi1717 schrieb:  War die SIM vom iPhone mal paar Stunden im iPad? Verliert es auch das Netz?

Eine gute Frage, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke.

Gestern abend wieder "SIM fehlt", keine Prozedur half. Dann über nacht im Flugmodus und heute morgen nach Ausschalten des Flugmodus wieder Emfang.
Rund eine Stunde später "SIM fehlt".

Dann habe ich versucht SIM raus -> Flugmodus an -> SIM wieder rein -> Flugmodus aus. Das hat erst mal geklappt.

Nun gehe ich noch dem Tipp von inspi717 nach und habe die Karten aus iPad und iPhone getauscht um zu sehen, ob es irgendwo eine Verhaltensänderung gibt. Das sollte dann ja klären, wo der Fehler sitzt.
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#6

Kurzer Zwischenbericht:

Nach dem Wechsel der SIM arbeiten beide Geräte rund 24 Stunden ohne Verlust der Verbindung.
Danach tausche ich die SIMs wieder zurück und für rund 4 Stunden habe ich auf dem iPhone Ruhe.

Danach wieder der Fehler und auch mein SIM raus/rein mit Flugmodusumschaltung hält immer nur für Minuten.

Ich habe gestern eine Ersatzkarte bestellt. Wenn ich mich zu dem Thema nicht mehr melde, war das die Ursache.

Bei der Bestellung der Austausch-SIM ist mir aufgefallen, das ich bereits vor exakt 4 Jahren schon einmal einen Ersatz bestellt habe. Das könnte auf den Tag genau mit dem ersten Ausfall der SIM hinkommen, -1/+2 Tage Toleranz, weil ich mir zwar die Bestellung, aber nicht den Tag des Austauschs notiert habe. Keine Ahnung ob es hier einen Zusammenhang gibt.
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