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Super kniffliges Problem: Hörer, Kopfhörer fallen zeitweise aus, Apple hilft nicht !
#1

Hallo Zusammen

Ich habe mit meinem 7 Monate alten iPhone 6s+ 128GB ein sehr, sehr kniffliges Problem!

Aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen höre ich teilweise keinen Ton (iPhone Hörer aber auch am Kabelheadset). 
Das kann das Frei-/Klingelzeichen aber auch der Gesprächspartner selber sein.

-> Das Problem tritt unregelmässig auf.
-> Das Problem tritt auch auf wenn ich mit dem kabelgebundenen Headset telefoniere (macht vom Verhalten her keinen Unterschied wenn ich direkt mit dem iPhone Hörer telefoniere)

Wenn ich dann kurz den Lautsprecher einschalte und wieder ausschalte (auf dem Touchscreen), höre ich im iphone Hörer bzw. Kabelheadset alles so wie es sein sollte.

Ich habe eigentlich schon alles erdenkliche versucht:

a) Das Problem besteht trotz Providerwechsel (Swisscom zu Salt (Schweiz), neue SIM Karte bekommen)
b) Das Problem besteht trotz Update von iOS 10.x.x auf die neuste Version (insgesamt 3 Updates "mitgemacht")
c) Das Problem besteht weiterhin, auch wenn ich das Gerät komplett neu (also nicht von einem Backup eingespielt) aufgesetzt habe. 
d) Das Problem besteht immer noch, trotzdem das Apple nach dem dritten Besuch in der Genius Bar das Gerät komplett ausgetauscht hat!
e) WLAN-Anrufe habe ich nicht aktiviert (war ein Verdacht von der Genius Bar)

Das Einzige was temporär hilft ist, das Gerät neu zu starten. Dann hält es je nach dem für einige Stunden bis Tage an.
Als ich das Gerät (damals noch nicht das Autauschgerät) komplett zurück gesetzt und von Grund auf neu installiert habe, war es für ca. 4 Wochen ok und ich hatte keine Störung.

So nach und nach traten dann die Aussetzer auf.


Meine Ideen/ Ursachenforschung für das Problem:

- Es muss ich fast sicher um ein Softwareproblem handeln. Warum:
-> Trotz Gerätetausch liegt das Problem immer nioch vor.
-> Das Problem tritt auf wenn ich ohne aber auch mit Headset telefoniere.
-> Bezüglich Apps habe ich keine "speziellen" oder exotischen Programme installiert.


Ich bin nun einigermassen "verzweifelt" denn ich habe keine Idee an was es liegen könnte und wer mir helfen könnte.
Die Mitarbeiter an der Genius Bar waren auch ratlos, vorallem als ich ihnen beim dritten Besuch den Fehler 1:1 vorführen konnte. Sie entschieden dann das es einen Geräte Kompletttausch geben soll. Hat aber leider (zu meinem grossen Erstaunen nicht geholfen)


Deshalb meine Frage an die grosse Runde hier:

Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehabt?
Habt ihr einen "Verdacht" was es sein könnte?


Ich danke euch für Tips, Einwürfe und Lösungsvorschläge.


Gruss, Stefan
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#2

Hast du das Austauschgerät als neues iPhone konfiguriert oder aus dem Backup getauschten wiederhergestellt?

Du sagst ja selbst, das es bei einem clean install vorübergehend weg war. Eventuell hast du den Fehler aus dem Backup mit auf das Austauschgerät übertragen?
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#3

Hallo Ratio

Danke für den Hinweis! Das Austauschgerät habe ich aus dem Backup vom urspünglichen Gerät installiert.
Nun ist es aber so, dass dieses Backup welches ich eingespielt habe auf der komplett neuen Konfiguration beruht, wo ich alles neu auf dem 6S+ installiert hatte (also nicht das alte ist welches ich vom Iphone 4s hatte).

Was ich gestern gemacht habe ist folgendes:

1.) Lokale Sicherung auf dem Mac in iTunes.
2.) iPhone komplett gelöscht/ zurückgesetzt.
3.) 10.2.1 komplett neu und via iTunes auf das iPhone installiert.
4.) Dann das Backup zurück gespielt (lokal)

Ich weiss von alten Jailbreak Zeiten es einen Unterschied machen konnte ob das iOS als OTA oder lokal via iTunes eingespielt worden ist.

Bis jetzt (18h) funktioniert alles wieder.
Dir Frage ist nur für wie lange!

Ich muss sagen das Fehlerbild ist sehr schwierig zu fassen und ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht das es diese "Frickelei" nun auch bei den iPhones anfängt, ähnlich -wenn auch im Ausmass nicht vergleichbar- wie bei den Androiden.
Aber je mehr Features und Komponenten es gibt, desto komplizierter wird der Unterbau, Stichwort WLAN Anruf Unterstützung oder Apps die "tiefer" ins System eingreifen können.

Ich gebe Bescheid und hoffe, dass das Problem nun gelöst ist.
Wenn dem so wäre: Keine Ahnung was die Ursache war.

Gruss, Stefan
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#4

Wenn es wieder auftritt, versuch es ohne einspielen des Backups.
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