Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

EFH Grundriss
#1

Hi @ all,

ich suche eine App, die es mir ermöglicht, einen Grundriss für ein Einfamilienhaus zu entwerfen und das ganze in 3D auszugeben? Hat jemand eigene Erfahrungen zu dem Thema gemacht und kann mir etwas empfehlen? Das ganze natürlich für den privaten Bereich.
Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2

Schau dich mal im homematic Forum um, da gibt es jede Menge Ansetze und Umsetzungen wenn es um Hausautomation geht mit Visualisierung. Gruß


Zitieren
#3

@Havanna74 du hast meine Anfrage nicht richtig gelesen. Es geht mir hier nicht um Automatisierung, sondern um den Entwurf eines Grundrisses für ein Einfamilienhaus!

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#4

Erfahrungen leider keine... denke du meinst so etwas https://iTunes.apple.com/de/app/home-des...68717?mt=8
Zitieren
#5

@mainzer999 ja genau. In diese Richtung geht meine Anfrage an euch.

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#6

Die soll aber hoffentlich nicht den Architekten ersetzen oder?
Zitieren
#7

@access Natürlich nicht!

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#8

Gut, ich kenne ein paar Architekten die können ein Lied darüber singen, was aus manchen Programmen kommt die sich für CAD-Software halten Smiley
Aber einen App-Tipp habe ich nicht, sorry.
Zitieren
#9

@access das ist rein für mich, um eine Vorstellung zu bekommen wie das ganze aussehen könnte und vor allem schnell Räume zu ändern (Größe als auch Position im Haus). Denn auf dem iPad sollte das ganze einfacher gehen als analog auf Papier.

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#10

@ Caje ich habe deine Frage schon richtig verstanden, bei der Hausautomation wird oft eine 3D Ansicht von Haus oder Wohnung gewünscht, aber wenn du nicht Willens bist dann bin ich hier raus [emoji6]


Zitieren
#11

@Havanna74 das muss man auch dazu sagen. Rein aus den Brocken war mir das nicht bewusst. Aber dann werde ich mal ein Blick in das Forum werfen.

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#12

Ich habe mein ganzes Haus letztes Jahr mit ArchiTouch 3D geplant und dem Architekten gegeben. So wurde es nun auch gebaut
Zitieren
#13

@xXLaemmiXx 400€ voller Zugriff auf Lebenszeit? Biggrin

Naja wenigstens ist ein Projekt nach Ablauf des Abos zeitunabhängig weitereditierbar. Sprich, man zahlt 20€ für 30 Tage und kann aber trotz allem danach weiter daran arbeiten.

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#14

Richtig, für die Planung und den export hatte ich 2x30 Tage und nun ist das Haus ja gebaut
Zitieren
#15

@xXLaemmiXx Bitte zitiere nicht einen Beitrag welcher direkt über Deiner Antwort steht, dafür haben wir die @ Funktion. Die mobilen user werden es Dir danken!
Zitieren
#16

@xXLaemmiXx Und der Architekt hat brauchbare Daten bekommen? Was für ein CAD setzt der ein?
Zitieren
#17

@access
Es ging nur um die Raumaufteilung. Ich habe das Haus inkl. Garage, Höhenunterschiede, Mauern, Hecken usw. geplant. Auch den offenen Küchen-, Ess-, Wohnbereich habe ich voll Möbliert geplant. So konnte man sich schon ein sehr gutes Bild machen ob alles paßt.
Zitieren
#18

Die Frage ging eigentlich nur um das entwerfen eines 3D Models eines Grundriss, wenn der Grundriss noch zu entwerfen ist, was ich vermute , dann nimm lieber ein Architekt


Zitieren
#19

Hab auch lang nach etwas gesucht, dass einfach zu bedienen und nicht teuer ist. Hab einiges an Programmen ausprobiert und bin letztendlich bei Sweet Home 3D hängen geblieben. Schaus dir mal an.

http://www.sweethome3d.com/de/

Hab damit quasi den Grundriss für unser Haus entworfen, worauf dann der Architekt aufgebaut hat.

Ciao McEgg

MacBook Pro 13" Retina | iPhone 14 Pro Max | Watch Series 7
Zitieren
#20

@Havanna74 ich muss ja auch erstmal wissen was ich von dem Architekten will. Z.B. Haus quer oder längs in das Baufenster, Garage weiter vor oder zurück, länger oder breiter etc. Du siehst, man kann auch schon etwas Vorleistung bringen um genau zu wissen was man dann vom Architekten will und der dass dann ausarbeiten und verfeinern kann.

Das ist nicht als Angriff gemünzt. Aber natürlich gehe ich zu einem Architekten und nein die App soll vorgenannten nicht ersetzen. Das dient lediglich dazu eine Vorstellung für das geplante Haus zu bekommen.

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste