Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Smarten Schalter funktionieren mit Alexa
#1

Ich bin neulich über diesen Artikel bei 9to5mac gestolpert. Kennt jemand solche Schalter für unsere 230V-Stromnetze die kompatibel mit Alexa sind? Schön wäre wenn sie ohne eigenen Hub oder Abonnement auskommen würden.
Zitieren
#2

@access Ohne Hub und Abo? Wie sollte Alexa denn anders auf einen z.B. Lichtschalter oder Thermostat in deinem Heimnetzwerk zugreifen können? Geht doch nur über Server- bzw Cloudbasierenden Skill mit Account.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#3

Die WEMO und TP-Link Steckdosen brauchen keinen Hub und kein Abo. Die hängen einfach im WLAN zusammen mit Alexa. Skill aktiviert und gut.

Ein Account haben die auch, aber man hat nicht wie bei manchen Anbietern ein kostenpflichtiges Cloud Abonnement.
Zitieren
#4

@access Kannt ich noch gar nicht. Habe mich jetzt auf Philips Hue eingeschossen ??

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#5

Kann man machen, aber ich möchte einfach nur die normalen unterputz Schalter smart machen, die Lampen sind alle noch in Ordnung und die Verkabelung ist vorhanden.
Zitieren
#6

Ohne Hub und Cloud habe ich leider noch keine gefunden.
Homematic bietet Unterputzschalter und Dimmer an. Allerdings nur mit Online Account und Hub. Das hat mich bisher immer abgeschreckt.
HomeMatic FUNK-DIMMAKTOR:
https://www.amazon.de/dp/B0082FH6OS/ref=...BzbHAHGTZ3
Gibt's auch als simplen Schalter usw.
Zitieren
#7

@Novak Dimon
Bei der Homematic CCU ist die Cloudanbindung aber auch nur für Alexa notwendig. Ansonsten arbeitet die Zentrale ja im Heimnetzwerk. Ich nutze die auch. Mit der App Pocket Control greife ich da via VPN von außen drauf zu. Für das Licht habe ich mich von Philips wegen dem schönen Licht und der Sprachsteuerung entschieden. Auf zusätzliche Bastelei mit dem Raspi und iobroker habe ich hinter mir und kein Bock mehr.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#8

Homematic habe ich auch schon gesehen, auch das die eigentlich so alles bieten was man braucht. Nur das Design der Thermostate finde ich scheußlich. Schade das Tado nur in Klima macht, deren Heizkörperthermostate sind genauso teuer sehen aber um längen besser aus. Ich habe Halogenleutchen, da fällt Phillips Hue mal komplett aus.

Nunja, da warte ich einfach noch ein wenig, vielleicht kommt ja noch was ansehnliches zu normalen Preisen.
Zitieren
#9

@access
Was denn für Halogenleuchten?

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#10

12 Volt Gu und 240 Volt Gu. Teilweise schon durch LED ersetzt. Ich habe schon was gefunden, nennt sich Sonoff Wifi Touch, bin gerade dabei herauszufinden ob die das können was ich gerne hätte.
Zitieren
#11

@Cortes2410 Daß die für sich ohne Online Krams funktioniert hab ich gar nicht gewusst. Danke für die Info.
Allerdings habe ich mich gerade wegen der Alexa ja nach solchen Schaltern umgeschaut. Mit nem Handy o.ä. Das Licht schalten finde ich blöd. Wenn automatisch dann auf Zuruf. Smiley
Zitieren
#12

@access
GU10 unterstützt Philips auch.

@Novak Dimon
Wenn ich im Haus bin oder nach Hause komme, geht das Licht automatisch nach Sonnenuntergang an. Aber du hast recht, dimmen und Szenen setzen per Sprachsteuerung ist schon cool ??

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#13

@Cortes2410 Ja, mag ja sein, aber das will ich nicht, ich will nen simplan Schaler für die vorhandenen Lampen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Deejan
28.01.2020, 09:29
Letzter Beitrag von Feuersalamander
18.07.2018, 20:13
Letzter Beitrag von JarvisRoot
15.12.2017, 10:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste