Umfrage: Welches Bildformat nutzt Ihr? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
HEIF
43.48%
10
43.48%
JPG
47.83%
11
47.83%
Je nach Bedarf...
8.70%
2
8.70%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Bildformat nutzt Ihr? HEIF, JPG oder je nach Bedarf?
#1

Hallo,

wie handhabt Ihr das eigentlich jetzt alle mit neuen Geräten und iOS 11 mit dem neuen Bildformat HEIF? Nutzt ihr es alle und habt es aktiviert gelassen?

ich bin da immer noch hin- und hergerissen weil andere Systeme HEIF nicht unterstützen. Schön und gut das beim Versenden erkannt werden soll ob der Empfänger HEIF kann oder nicht aber klappt das auch reibungslos das wenn nicht immer als JPG versendet wird dann?

Wie sieht es mit Sicherungen am Windows PC aus, welches Format wird da dann übertragen oder über ein per Explorer kopiertes Bild?

Momentan tendiere ich eher dazu auf maximale Kompatibillität zu gehen und weiterhin JPG zu nutzen.
Zitieren
#2

Ich nutze die neuen Formate und hatte bisher noch kein Problem bei der Kompatibilität.

Wurde bisher immer korrekt umgewandelt falls ein "Empfänger" (egal ob WhatsApp oder mein Mac) das Format nicht unterstützt.
Zitieren
#3

@Rosie habe dort Maximale Kompatibilität eingestellt. Gerade in Verbindung mit Windows... JPG-Format reicht mir dicke aus. Und man muss nichts konvertieren.
Zitieren
#4

Hallo
habe auch Maximale Kompatibilität eingestellt.
Reicht mir vollkommen aus.
mfg buck
Zitieren
#5

Ich habe auch sofort auf Maximale Kompatibilität umgestellt. Wollte mir erst mal kein neues Format antun. Erst mal auf Nummer sicher gehen.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#6

Ich habe bei mir HIEF eingeschaltet. Bisher hatte ich noch keine Kompatibilitätsprobleme.
Zitieren
#7

Benutzt jemand die neuen Formate und Dropbox?
Ich möchte das z.B. ein HEIF Foto unverändert in Dropbox hochgeladen wird (angeblich kommt Dropbox damit zurecht).
Tatsächlich wir es aber zuvor in JPG gewandelt und anschließend hochgeladen.
Wie kann ich erzwingen, dass Bild und Film-Dateien originalgetreu hochgeladen werden?
Danke.
Zitieren
#8

Danke für Eure Meinungen bis hierher, sehr unterschiedlich mit leichter Tendenz zur JPG Version. Ich glaube ich erstelle mal eine Umfrage wenn das noch geht dazu...

@benutzerinfo
Da gibt es doch noch eine Extra Einstellung unter Fotos:

Zitat:Trotzdem hat Apple die Möglichkeit eingebaut, die Konvertierung zu JPEG abzuschalten. Dazu muss man einfach nur die iOS-Einstellungen öffnen, in den Bereich Fotos navigieren und dort bei "Auf Mac oder PC übertragen" auf "Originale behalten" umstellen. Schon werden bei der Übertragung von Fotos auf einen Mac oder Windows-PC nur noch HEIF-Bilder angezeigt und nicht die automatisch konvertierten JPEG-Bilder

Viele Grüße
Rosie
Zitieren
#9

Wenn man Platzprobleme hat, ist das neue Format natürlich eine feine Sache, aber ansonsten sehe ich noch nichts, das dafür spricht.
Seltsamerweise kann ich nicht viele - einigermaßen seriöse/objektive - Vergleichstests zwischen HEIF und JPG finden.
Dies ist einer: http://appleinsider.com/articles/17/10/0...8-compared
Wenn es stimmt, dass die Bild-Qualität von HEIF ein wenig schlechter ist, fände ich das schon sehr enttäuschend und wenn man als Windows-User berücksichtigt, dass für eine Weiterverarbeitung später noch irgendwann eine Konvertierung in JPG nötig ist - was die Qualität ja nur weiter verschlechtern kann, wirkt das neue Format auf mich nicht sehr verlockend (auch wenn es für mich wg. iOS 10 ohnehin noch kein Thema ist).
Zitieren
#10

@Rosie Eine Umfrage kannst du jeder Zeit noch hinzufügen. Musst nur deinen ersten Beitrag editieren.
Zitieren
#11

@mainzer999
Nein, leider nicht möglich da eben erst probiert...

Viele Grüße
Rosie
Zitieren
#12

@Rosie ok, habe dir die Umfrage erstellt.
Zitieren
#13

Jetzt geht es.
Zitieren
#14

Ich würde die Umfrage noch erweitern. Man kann ja weiter JPG und nur da wo es Zwang ist HEIF nutzen (4K 60fps , 1080p 240 fps).

Lieber halbwegs richtig als grundlegend falsch ^^
Zitieren
#15

@SilentGSG9 ist erweitert, je nach Bedarf
Zitieren
#16

Definitiv HEiF

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#17

@eXiNFeRiS Aus welchem Grund?

Alles deine Kraft Brudi!! Alles deine Kraft!!
Zitieren
#18

@baum2k Platzersparnis?
Zitieren
#19

Aber, soweit ich das richtig verstanden habe werden die Bilder im „alten“ JPG-Format in einer besseren Qualität abgespeichert?

Und sind auch die RAW-Dateien speicherbar und zugänglich?


Gruß
Macke
Zitieren
#20

@René

Genau, und weil es einfach das überlegenere (effizientere) Format ist gegenüber JPEG. Wundert mich eh das JPEG so lange am Markt dominant ist.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste