Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeit um sich Luft zu machen ....
#1

eines vorweg:
Wir betreiben in unserer Familie 
1 iPhone7, 1 iPhone 6s, 2 iPhone 6, 1 iPad mini 4, 1 iPad 2

.... also ganz unbedarft mit iTunes und iOS bin ich nicht!

Nun hatte meine Frau den Wunsch, ein iPhone SE gegen ihr 6er zu tauschen. Gefällt ihr einfach besser.

Ich muss sagen, nach gut 3 Stunden bin ich bereit, den gesamten Applesch..... (dei AGB verhinderm eine klare Ausdrucksweise) in den Müll zu werfen!

Ich will nicht detailliert auflisten wann, wo und wie iTunes Updates anfordert, das Gerät nicht erkennt oder Dinge fordert, die ich gar nicht nutzen möchte. Es war durch Zweifachautorisierung, undurchführbare Updates, unlogische Paßwortanforderungen, senden von Codes an Fremdgeräte nicht möglich ....NEIN, ich bitte um Entschuldigung, MIR ALS MASCHINENBAUINGENIEUR nicht möglich, dieses verfi... piep, tolle Gerät zum Laufen zu bringen.

Was soll ich lange schreiben? Ich hätte jetzt furchtbar gern einen Apple-Firmenzugehörigen hier und würde ihm gern körperlich nahe bringen wie benutzerfreundlich das alles ist. Versteht mich hier nicht falsch, es liegt gewiss an mir und fehlender Kenntnis. Aber nach meinem Verständnis, sollte ein Konsumgut wie ein Telefon ohne stundenlange Internetrecheche heutzutage selbsterklärend zum Laufen gebracht werden können. „Altes Gerät anschließen, Backup erstellen, Einkäufe übertragen, neues Gerät ran und Backupt einspielen - fertig“. 

iPhone 8, iPhone X und Kollegen bringen keinen wirklichen Mehrwert. Wer eine Digitalkamera kaufen möchte, sollte dies auch tun. Seit iPhone 6 hat sich nichts mehr getan und man darf sich Fragen, warum ich mir den Scheiß mit Apple für den Preis weiter antun sollte..

Kunde verdammt sauer
#2

Ich verstehe die Wallung, wenn man als Familienoberhaupt bei einer so einfachen  Sache versagt.

Schau hier mal in der Suche  nach UMZUG. Da kommen eine Menge Treffer, wo du die einzelnen Schritte nachvollziehen kannst.

Einfacher als mit einem iPhone geht es normal nicht mehr.
#3

ich versteh deinen ganzen Unmut hier nicht. In der Regel ist es sowas von einfach ein neues iPhone einzurichten. Hindernisse wie 2 Faktoren Authentifizierung usw. hat der Benutzer vorher selbst so eingestellt. Was für Codes musst du an welche „Fremdgeräte“ senden?
Ich vermute da sitzt der Fehler meistens selber vor dem Gerät ?

Es wäre nett wenn du deine Threadüberschrift anpassen würdest. Damit kann nämlich keiner was anfangen ??
#4

(21.02.2018, 00:17)Denner schrieb:  Ich verstehe die Wallung, wenn man als Familienoberhaupt bei einer so einfachen  Sache versagt.

die Provokation läuft ins Leere, haben sich zwischenzeitlich drei Personen die Haare gerauft (und nein, nicht aus der ungebildeten Gesellschaftsschicht).

Kurze Nachfrage:
Es geht also soooo einfach, dass es extra Threads zu diesem Thema gibt?    <—— erkärt doch alles (doppeldeutig)

Vielleicht einfach mal darüber nachdenken, ob diejenigen, die sich über iTunes und Co aufregen, doch einen Grund dazu haben und das Ganze nicht so selbsterklärend ist wie behauptet.
#5

@Dgtec Grundsätzlich empfinde ich das Thema Apple und Einrichtung als 'machbar'. Aber @All: urteilen sollte man hier nicht und woran es liegt, wird jeder für sich beantworten können. Ich habe erst vor kurzem innerhalb der Familie Geräte durchgetauscht, war relativ zügig abgeschlossen.

Den vorhanden Frust mit der generellen Apple Frage zu vermischen ist nicht hilfreich... eigene Erfahrungen... Smiley

Ich für meinen Teil finde die aktuelle preisliche Situation unangebracht... Ist aber ein anderes Thema.

Können wir Dir noch weiterhelfen? Läuft das gewünschte Setup?

Threads gibt es aus mehreren Gründen: Keine Lust sich mit Themen zu beschäftigen... Themen vergessen, einfache Fragen, allgemeiner Austausch, ... Bedeutet nicht, dass das Thema komplex sein muss. Dafür ist ein Forum mitunter da!
#6

@Böhse Tina

Der Titel passt schon .... schließlich ging es ihm doch nur darum Zwinkern
Ist eher ein Thread für die anderen "Frustrierten", als für "Supporter" Smiley

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
#7

@Dgtec Ich provoziere nicht, die Wallung entstehen nur, wenn die Vorstellung nicht mit der Realität übereinstimmt und man sich seiner Hilflosigkeit gewahr wird. Geht mir auch so, wenn ich an meine Grenzen komme.

Und ein klein wenig einlesen oder vorher kümmern muss man selbst bei Apple machen. Mich wundert es nur, wenn ihr soviele Apple Geräte habt, das dann so etwas bei raus kommt. Wenn Du ein Androidaner wärst, der jetzt das erste mal in seinem Leben mit Apple zu tun hat, könnte ich es mir ja noch vorstellen.

Aber wie Cortes schrieb, du magst sicherlich nur hier Frust abbauen und keine Hilfe.
#8

um definitiv Hilfe zu bekommen müsste mal hier wissen wieviele Icloudaccounts bestehen, ob das Backup in der Cloud gemacht wurde etc..
Das des alles kompliziert ist sehe ich immer an einer Kollegin ( auch keine "Unterschicht..." ). Der sollte ich die alten Daten ihres Ipads auf ihr neues bringen.. Mit iCloud keine Probleme gehabt... Wenn man es über iTunes macht spielt auf jeden Fall der richtig hinterlegte Account im iTunes eine große Rolle! Würde an Deiner Stelle aber den Weg über die Cloud nehmen....

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
#9

typische PC Denke clashed mit Apple Einfachheit und Intuitivität (für Idioten)... Zwinkern

da der Fehler in 99% der Fälle am User liegt, unterstelle ich dir zu komplizierte Denkstrukturen.
Frage vielleicht eins deiner Kinder, möglichst klein, dann hast du eine reelle Chance auf schnelle Lösungen!

Finde aber, dass dieser Thread sich sehr geschmeidig liest Biggrin

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
#10

Man kann die 2FA deaktivieren, dann läufts etwas einfacher. https://support.apple.com/de-de/HT207198
#11

Die 2FA habe ich auch auf allen Geräten deaktiviert. Grundsätzlich ist es aber auch mit 2FA nicht schwer. Mich hat sie nur genervt.

Ich habe gestern erst die Daten von dem iPhone 7 meiner Tochter auf ihr iPhone 8 Plus gezogen mit iTunes. Das war eine Sache von 15 Minuten. Backup vom iPhone 7 machen und dann auf das iPhone 8 Plus aufgespielt. Sie hat nicht so viele Daten drauf. Deshalb nur 15 Minuten, aber es war total easy.

Was natürlich sein kann, dass die 2FA manchmal nicht richtig funktioniert. Das hatte ich auch. Deshalb habe ich sie ausgeschaltet. Da wurden dann der Code nicht an das andere Gerät übermittelt. Ob dieses Problem immer noch existiert weiss ich nicht. Am Anfang als 2FA raus kam da gab es das Problem jedenfalls.

Kein Support per PN. 
#12

Zuerst einmal, vielen Dank an diejnigen, die sich trotz des eindeutigen Frusts ernsthaft und formgerecht äußern.

Die subjektive Wahrnehmung derer, die sich mit Technik und Materie auskennen, spiegelt ja nicht die Realität wieder. Vielleicht hilft diesen Ignoranten (und das sind für mich Entwickler und Vertriebler, die sich nicht um den Kunden scheren) der Vergleich zum Leistungsport: Techniken kann ich mir gewiss anlesen, deshalb bin ich noch lange nicht in der Lage den Sport gleichfalls erdolgreich auszuüben.

Ich kann Euch leider nicht mehr genau sagen, welch Hürden im Wege waren.
Es fing an mit unterschiedlichen iTunes Versionen, das neue Handy sollte die neue Version laden und installieren - tat es aber nicht. Dann also manuell. Wie oben bereits korrekt erwähnt, eine Frage der Kontoeinstellungen - Flüchtigkeitsfehler, aber passiert. Sieht man auch nur, wenn man drauf achtet. 2FAdfeaktivieren, klasse Idee, kommt man ja erst drauf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wo wird denn der Code hingesendet? Mh, ach, alte Handynummer, fataler Weise vor einem Jahr den Vertrag gewechselt, welch Frevel! Zurücksetzen des Kontos ... kommt die Meldung, das kann bis zu ein Paar Tagen dauern!!!! Ein Witz? Alos Kommando zurück. Wieder irgendeine Anforderung zur Eingabe eines Codes ...? Welcher? Dreifache Falscheingabe .... gesperrt. Kurzfassung.

Wie einleitend erwähnt, es sind einige Geräte im Gebrauch!! Es gibt immer Probleme und sei es nur, das die Bedienoberfläche von iTunes verändert wurde. Selbst meine Kinder MEIDEN die Verwendung von iTunes. Und ich bin kein Fan einer Cloud! Nun die Frage, die EINZIGE, die mich interessiert:

Wen von Apple interessiert das wirklich? Antwort: Niemanden wirklich. Denn sonst würde man es ändern und es gäbe nicht zu jedem kleinsten Thema youtube Videos, Hilfe-Threads und Diskussionsforen. Jeder hat in seinem Verwandten-, Freundes-, Bekanntenkreis ‚hilflose‘ Apple-user. Einfach mal drüber nachdenken.
#13

@Dgtec ???? Echt etz?! Entweder du trollst uns oder dank Abi und Studium biste nicht lebensfähig da, du am Leben vorbei gelebt hast!?
#14

@Dgtec Apple setzt nur auf sich selbst und das was die Ing. als clever erachten.

Mich hat auch vieles genervt, als ich damals von Microsoft / Android zu Apple gewechselt bin. Selbst dieser Hardware Klingelausschalter war mir unbekannt und das war glaube ich meine erste Frage hier:

Hilfe, habe ein nagelneues 4S, es klingelt aber nicht, sondern vibriert nur. ......

Hast Du den Schalter an der linken Seite.....?

Kopf Klatsch - wie simple.

Allerdings nach all den Jahren, ich liebe iTunes und verwalte damit meine Musik usw.... wenn man einmal hinter die Logik gestiegen ist, ist es genial. Und ja, ich habe auch nebenbei noch ein Lumia wo ich die Musik einfach per Drag u Drop drauf machen kann.

Ich möchte also nicht, das Apple hier etwas ändert. Ich bin aber froh, das Du alle Probleme als Selbstverursacht geoutet hast.
Das immer die aktuellste Software genommen werden soll, ist aber überall so.

Das es zu jedem Blödsinn ein Youtube Video gibt, liegt nicht an dem Blödsinn sondern an dem Narzismus der Menschen heute, die denken, sie müssten ein YT Video posten. Du findest Du auch

Schuhe binden
https://www.youtube.com/watch?v=aYO9jBY1QCc

Nase putzen
https://www.youtube.com/watch?v=bVvnBApbpuk

Hinter putzen optimiert
https://www.youtube.com/watch?v=uInh5SCafVo

Ich habe dann aufgehört nach Beispielen zu suchen, aber Du findest dort wirklich alles!
#15

@Dgtec
In meinem Bekanntenkreis sind nicht die Apple User die Hilflosen, sondern die, die keine Ahnung haben bzw. sich schwer tun, sich mit der Materie auseinander zusetzen. Dazu zählen auch TV-, Router- , Windows- , Android-, Apple-User ect.

Du sprichst davon, das es Apple nicht interessiert etwas zu ändern, und kannst hier nicht einmal mal sagen, was ...
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das du dir bei der ganzen Sache selber im Weg stehst, und in Apple nur den Sündenbock suchst.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
#16

@Dgtec also mal ganz ehrlich was Du hier von dir gibst ist absolut lächerlich, wenn Du das ernst meinst bist Du meiner Meinung nach nicht mal in der Lage Dir die Schuhe selber zu zubinden!!!!!
Zitat "MIR ALS MASCHINENBAUINGENIEUR" wie hast du das bloß geschafft, ist mir ein Rätsel!!!!!

@Christian P. volle Zustimmung!
#17

Tipp von mir: da du ja anscheinend null Plan hast. Lass dir von jemandem helfen, der Ahnung hat.
Glaube mir, es ist keine Schande!

Ich bin in meinem Umfeld auch der Mac und iPhone Doktor, dafür kriege tolle andere Dinge als Gegenleistung! Abendessen, Topflappen uvm!

Es ist am Schluss eine Win Win Situation

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
#18

Ich möchte meinen Senf mal auch mit zugeben hier...denn meiner Meinung nach spielt an dieser Stelle ein Abschluss als Maschinenbauingenieur keinerlei Rolle. Sollte es nämlich das ein, dürfte kein 15jähriger damit zurechtkommen. Ich könnte mich auch hinstellen und mein Diplom in Maschinenbau anführen - NICHTS aus dieser Ausbildung hilft mir beim Umgang mit iOS oder iTunes.

Für mich ist es eher eine Frage von "will ich etwas dazu lernen auf einem Gebiet, von dem ich bisher keine Ahnung hatte", denn geschrieben steht gefühlt alles irgendwo. Nur wer macht sich schon die Mühe, sich damit auseinander zu setzen!
Hier gibt es immer wieder die einfachsten Fragen zu GANZ normalen Sachen im Umgang mit dem Betriebssystem und ich rede mal nicht vom Jailbreak und der Installation einer *.deb... Ich stolpere immer wieder darüber, dass viele noch nicht mal die Einstellungen ihres iPhone kennen, die ein gewisses Ergebnis bringen. Und da Apple die Schuld geben,. ist doch sehr weit hergeholt! Doch ich gebe auch zu, dass es eher ein normales Verhalten von Nutzern ist, meine Frau zum Beispiel verlässt sich komplett auf mich...der macht das schon - es interessiert sie nicht, Hauptsache es läuft und das was sie braucht, funktioniert.

Wie neugierig bin, es selbst herauszubekommen???

Für mich ist es immer noch generell der effektivste Weg, sich SELBST Wissen anzueignen, das behält man meiner Erfahrung nach viel besser, als wenn es einem von jemanden vorgebetet wird.
Natürlich gebe ich zu, dass ein gewisses, generelles Faible für Technik den kleinen feinen Unterschied ausmacht, das wiederum sollte ein Maschinenbau-Ing. mitbringen...doch wie meistens im Leben sind es die kleinen Sachen...huch, ich hab ja ne alte Nummer irgendwo angegeben und Shit Apple schickt mir keinen neuen Code. Das sind schlicht weg Flüchtigkeit oder "habs vergessen, weil ist schon sehr lange her" Passiert der besten Hausfrau, aber deswegen hier generell über etwas herzuziehen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Früher war es der Videorecorder, den kaum jemand programmieren konnte und heute ist es eben mal iTunes...sicher ist es manchmal zickig, aber ein Backup machen und auf ein neues Handy ziehen, das sollte man auch als "normaler Durchschnitt" hinbekommen!

Vergessen möchte ich nicht zu erwähnen, dass jeder von uns anders tickt, der eine hat es mit Zahlen und eine andere mit Farbharmonie...ich möchte hier in keiner Weise pauschalisieren!

Gruß Dusti o/
#19

@olo ?? ja mit Topflappen kann ich auch handeln ?
#20

Deshalb "liebe" ich das Forum hier so, kaum einer trägt was zur Lösung bei, die meisten lassen nur Hohn und Spott auf den Fragesteller los. 


@access
Provokation entfernt. Kontenance bitte, ansonsten gibt es sehr bald eine Pause.

Die 2FA ist gut gemeint und funktioniert eigentlich auch, allerdings sitzt man wie ein Idiot da wenn Sie mal nicht funktioniert. Ich selbst hatte das Gleiche neulich bei meinem mini, ich habe einfach keinen Code zugeschickt bekommen. Ich hab es einen Tag liegen lassen und nochmal versucht, zack war der Code da.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste