Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone X - 4K 60FPS und 1080p SlowMotion 240FPS auf PC übertragen - Videos ruckeln
#1

Hallo,

ich habe heute ein paar 4K 60FPS und 180p 240FPS SlowMotion Videos aufgenommen und wollte sie nun auf meinen PC übertragen.
Hab die Dateien dann einfach per Drag&Drop auf meinen Desktop gezogen und dann festgestellt das ich mir die Videos weder mit dem Windows Media Player, noch mit dem VLC Player ruckelfrei angucken kann. Auch mit iTunes oder der "Filme & TV" App ging es nicht. Wenn ich nun aber ein normales 1080p 60FPS Video aufnehme und rüberziehe kann ich es mit allen Playern ruckelfrei schauen.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß
Zitieren
#2

Ich vermute die 4K 60FPS wurden mit dem iPhone 8 Plus aufgenommen und auf dem iPhone 8 Plus gibt es bei der Wiedergabe keine Probleme?

Dann liegt am PC, wahrscheinlich ist die Hardware nicht neu genug oder stark genug, um es ruckelfrei abspielen zu können.
Zitieren
#3

Wenn es mit VLC nicht geht, dann wirst du auch keinen anderen Player finden, mit dem es geht. Wichtig ist, dass beim VLC die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist (findest du in den Einstellungen bei Input und Codecs). Dort zumindest automatisch eingestellt lassen, vielleicht aber auch alle Optionen mal ausprobieren. Dann kann das dekodieren des Videos auf der Grafikkarte oder der Onboard-Grafik erfolgen, und belastet die CPU nicht, die zu schwach ist für diesen Vorgang.

Da Apple seit iOS 11 aber auf HEVC setzt, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Grafikkarte keine Unterstützung für diesen Codec hat. Ist noch sehr neu, und noch nicht sehr verbreitet. Dann hast du keine Hardwarebeschleunigung, VLC dekodiert mithilfe der CPU, und das ist zu langsam für Echtzeitwiedergabe.

Du kannst deshalb versuchen, die Filme in AVC (h.264) zu konvertieren. Am besten und ohne Qualitätsverluste geht das mit dem kostenlosen OpenSource-Tool Handbrake. Dort einfach die Datei reinladen und rechts in der Seitenleiste die Voreinstelling „Normal“ (unter „Legacy“) auswählen, dann wird mit optimalem Speicherplatz/Qualitäts-Verhältnis enkodiert. Handbrake behält dabei die Originalauflösung und die Originalframerate bei. Das dauert natürlich je nach Rechenleistung deines Rechners und Dauer des Videos etwas, aber es kann sein, dass du das Video dann besser abspielen kannst. Falls nicht, kannst du natürlich auch mithilfe des Presets rechts in der Seitenleiste „Fast 1080p“ eine 1080p-30fps-Version deines Videos abspielen (ODF 1080p-60fps, kann man alles einstellen) und die dann abspielen.
Zitieren
#4

@BlauGelbPokemon
Die Videos wurden mit dem iPhone X aufgenommen und laufen auf dadrauf auch problemlos.

Ganz neu ist mien Rechner nicht das stimmt wohl:
Intel i5-4670K
8GB DDR3-1333
Nvidia GTX 760

@LukeLR
Die Hardwarebeschleunigung ist auf Automatisch.

Dann ist wohl der Moment erreicht wo das Smartphone die Leistung des PC's übersteigt :/
Zitieren
#5

Naja, die Leistung deines PCs übersteigt dein Smartphone so schnell nicht. Das iPhone hat halt einfach die Möglichkeit, die HEVC-Videos Hardwarebeschleunigt darzustellen. Da kann dein PC noch so schnell sein, ohne Hardwarebeschleunigung bringt das nicht viel. Deshalb - ja - da müsste wohl eine neue Grafikkarte her, die HEVC unterstützt - oder du konvertierst die Videos in den Vorgängercodec AVC (mit Handbrake, wie bereits erwähnt Smiley)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste