Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple TV geht nicht mehr
#1

Mein Apple TV 4 HD funktioniert auf einmal nicht mehr. Abends hab ich noch geschaut da war alles noch gut. Irgendwann gestern Abend wollte ich wieder schauen, doch da ging nichts mehr. Das Lämpchen auf der Vorderseite Blinkt nur noch.
Hab dann bei Apple geschaut. Da steht das man es Wiederherstellen soll am Rechner.
Nur leider wird das Gerät nicht erkannt am Mac.
Hab ich eine Chance das Ding selber zum laufen zu bringen?
iOS 14 ist drauf übrigens.

Zitieren
#2

Neustart durch Stromzufuhr trennen und mal ohne angesteckte Kabel (LAN, HDMI etc.) starten, hast du mal probiert? Man kann das Apple TV auch neustarten, in dem du auf der Fernbedienung Menü + Home gedrückt hältst (bei einer Siri-Remote) oder Menü + nach unten (auf einer Aluminium Remote). Wird das Gerät denn noch im Netzwerk erkannt, wenn du z.B. die Apple TV Remote Funktion auf iOS verwenden oder per AirPlay streamen willst? Hast du mal verschiedene USB-C-Kabel und verschiedene Ports am Mac probiert? Welche Version von macOS verwendest du? Ab Catalina tauchen die Geräte ja nicht mehr in iTunes auf, sondern im Finder.

Es gibt noch diesen Trick, dass man das Apple TV durch wiederholte Neustarts zu einer Wiederherstellung bringen kann. Dazu einfach Kabel einstecken, 30 Sekunden warten, wieder herausziehen, und das 3-5 Mal wiederholen. Dann sollte das Apple TV beim nächsten Starten in den Recovery-Modus booten. Das sind alle Tipps, die mir für's erste einfallen Smiley
Zitieren
#3

@LukeLR
Hab ich alles schon probiert. Wird im Netzwerk nicht mehr erkannt. An zwei verschiedenen MacBooks getestet, MacBook Pro 2010 mit iTunes, MacBook Pro 2020 mit Finder. Nichts zu sehen vom Apple TV.
Das mit den wiederholten Neustarts werde ich heute Abend noch testen. Sonst hab ich alles durch was ich im Netz und bei Apple gefunden habe.
Ich glaube es sieht schlecht aus für mein Apple TV Gerät.
Zitieren
#4

Okay, berichte gern mal, wenn du die wiederholten Neustarts ausprobiert hast. Das USB-C Kabel hast du also auch mal gewechselt, richtig?
Zitieren
#5

Jep drei Verschiedene USB-Kabel benutz. Alle keinen Erfolg gebracht. Werde berichten. Danke schon mal.
Zitieren
#6

Hmm okay, dann wird es daran wohl auch nicht liegen. Ich drücke die Daumen! Daumen hoch
Zitieren
#7

So die wiederholte Neustarts hab ich gemacht. Hab auch Zugriff mit dem MacBook auf das Apple TV. Hat auch die Software runtergeladen und nach dem mit Apple abgeglichen wird kommt warte auf Apple TV, danach bricht die Wiederherstellung mit der Fehlermeldung 4013 ab. Das habe ich nun fünf, sechsmal gemacht und immer der gleiche Fehler. Kabel und MacBooks auch mal gewechselt, auch kein Erfolg.
Hab jetzt mal den Support angerufen. Die konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Sie wird sich morgen früh bei mir melden was für Kosten den auf mich zukommen, da mein Gerät mindestens um die eineinhalb Jahre alt ist.
Bin mal gespannt. Ich berichte dann.
Zitieren
#8

Oh man, das klingt ja gar nicht gut :/ Hast du bei iTunes / im Finder die Wahl zwischen Wiederherstellen und Aktualisieren? Falls ja, hast du beides mal probiert? Das Apple TV auch nochmal per Stromzufuhr trennen neugestartet?

Wenn alles nicht hilft, hast du in Europa auf jeden Fall 2 Jahre Anspruch auf Gewährleistung. Auch wenn Apple sich da mit der 1-jährigen beschränkten Herstellergarantie rausredet, hast du gegenüber dem Verkäufer bis 2 Jahre nach Kaufdatum einen Gewährleistungsanspruch. Und wenn du das Gerät bei Apple gekauft hast, gilt dieser Anspruch auch gegenüber Apple! Daumen hoch Lass dich also nicht mit einer kostenpflichtigen Reparatur abspeisen, das ist definitiv kein selbstverschuldeter Schaden, wenn das Apple TV einfach so den Geist aufgibt. Wo hast du das Apple TV denn gekauft?

Zu den Gewährleistungsansprüchen siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4h...hrleistung, https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4h...C3%A4hrung und auch hier: https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/ Smiley
Zitieren
#9

@LukeLR

So einfach mit der Gewährleistung ist das leider nicht. Es geht auch nicht darum, ob der Schaden selbstverschuldet ist. Es geht darum, ob der Schaden beim Kauf schon „angelegt“ war. Die ersten 6 Monate wird das vermutet, danach muss der Käufer das beweisen, wenn der Verkäufer sich quer stellt.

Ist in der Regel kein Thema, da die Verkäufer recht kulant sind bei der Gewährleistung, dennoch wollte ich auf den Umstand hingewiesen haben.
Zitieren
#10

Ja, das stimmt. Aus rechtlicher Sicht ist das natürlich komplizierter. Aber wenn innerhalb von zwei Jahren ein Gerät den Geist aufgibt, und es kein selbstverschuldeter Schaden durch Sturz, Flüssigkeit o.ä. ist, dann bleibt für mich nichts anderes übrig, als anzunehmen, dass der Schaden schon beim Kauf "angelegt" war. Dann war irgendeine Komponente, die im Gerät verbaut ist, mangelhaft, wenn sie bei vorgesehener Nutzung noch nichtmal eine Lebensdauer von 2 Jahren erreicht. Oder die Software, die der Hersteller ausgeliefert hat, war fehlerhaft, und hat zur übermäßigen Abnutzung der Komponenten geführt. Und deshalb sollte man da meiner Meinung nach hartnäckig bleiben, bevor man selbst auf den Kosten sitzen bleibt. Denn so werden die Hersteller auch dazu angehalten, ordentliche Produkte zu produzieren, weil es teurer ist, allen Kunden innerhalb der ersten zwei Jahre einen Austausch zu finanzieren. Wenn der Hersteller sich da aber rausreden kann, entstehen für ihn quasi keine Folgekosten bei billig gefertigten Produkten, und dementsprechend sinkt auch der Anreiz, ordentliche Geräte auf den Markt zu bringen. So sehe ich das zumindest Zwinkern
Zitieren
#11

Hatte gestern ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin vom Support. Da das Gerät schon älter ist ( muss noch nach meiner Rechnung schauen wie alt es wirklich ist ) würden Kosten von ca. 127 € auf mich zukommen. Hab dann abgelehnt. Bin dann zum Gravis Shop gefahren, die haben dann das gleiche gesagt.
Hab mir gestern Abend über die Bucht einen neuen bestellt, da ich denn brauche. War ein wenig enttäuscht von der ganzen Sache aber gut.

Hab dann noch ein paar mal probiert ob ich das Ding mit einer älteren Version wiederherstellen kann. Leider Fehlanzeige. 
Als Auswahl hatte ich nur wiederherstellen.
Nach der zweiten Meldung in iTunes/Finder „Auf Apple TV warten“ kommt immer der Fehler 4013.

Werde noch versuchen, wenn ich meine Rechnung gefunden habe und es noch nicht zu lang her ist, über den Laden wo ich es gekauft habe.

Danke LukeLR für deine ganzen Tipps.
Zitieren
#12

Kein Problem Smiley Ist ja ärgerlich, dass du es jetzt nicht über die Gewährleistung abwickeln konntest. Vielleicht findest du die Rechnung noch und kannst es dann nachholen?
Zitieren
#13

@LukeLR

Das mit der Gewährleistung hat sich erledigt. Hab meine Rechnung gefunden. War von 2016.
Hab mir letzte Woche noch ein neues ATV geholt.
Zitieren
#14

Ja okay, das ist wohl leider definitiv außerhalb vom Garantiezeitraum Biggrin Dann kann man da wohl nichts machen. Daumen Drücken dass das neue ATV diesen Fehler nicht bekommt Daumen hoch
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste