Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Audioproblem beim Telefonieren
#1

Ich habe häufig beim Telefonieren mit dem iPhone das Problem, dass mich der Gesprächspartner sehr schlecht versteht. Ich bin zu leise und abgehackt zu hören. Das Problem trat bei meinem iPhone 6s und aktuell auch beim iPhone 8+ auf. Inzwischen habe ich herausbekommen, dass das Mikrofon auf der Rückseite, was eigentlich zur Unterdrückung von Fremdgeräuschen genutzt wird, die Probleme verursacht. Halte ich das Mikrofon auf der Rückseite zu, bin ich hervorragend zu verstehen. Wenn ich das Mikrofon auf der Rückseite nicht zuhalte, hängt die Gesprächsqulität stark davon wie ich das Telefon in der Hand halte. Halte ich das Telefon ganz weit unten und bin mit der Hand flach auf der Rückwand geht es mit der Qualität. Sobald ich das Telefon etwas von der Hand entfernt, nur mit den Fingern seitlich halte, wird die Gesprächsqualität für meinen Gesprächspartner unerträglich. Mit mangelder HF Signalstärke, also mit Antennenproblemen scheint das Problem nicht zusammen zu hängen. Ist mein Problem ein Einzelfall, oder kennen andere iPhone Nutzer hier das Problem?
Zitieren
#2

Das 8+ hat doch noch Garantie oder?

E = mc²
Zitieren
#3

Da ich dasselbe Problem schon mit meinem iPhone 6+ hatte, gehe ich davon aus, dass es sich um ein generelles Problem handelt. Vielleicht erzeuge ich das Problem durch die Art wie ich das Telefon halte. Da ich das Telefon seitlich halte, bildet sich eine Art Schalltrichter in Richtung zu dem Mikrofon auf der Rückseite. Aber selbst wenn ich diese Art das Telefon zu halten vermeide, ist die Gesrächsqualität noch besser, wenn ich das Mikrofon auf der Rückseite zuhalte. Da das Mikrofon bei Videoaufnahmen gebraucht wird, bin ich von dem Gedanken abgekommen es zuzukleben, zumal die eigentlich sinnvolle Funktion der Fremdgeräuschunterdückung damit ausser Gefecht gesetzt wäre. Mich interessiert jetzt, ob ich der einzige iPhone Nutzer mit diesem Problem bin. Eventuell haben andere iPhone Nutzer auch Probeme mit der Audioqualität und den möglichen Zusammenhang mit dem Mikrofon auf der Rückseite noch nicht erkannt.

Andere iPhone Nutzer hier könnten ja mal testen, ob sich das Zuhalten des Mikrofons auf der Rückseite positiv auf die Audioqualität auswirkt.
Zitieren
#4

Deaktivier es doch mal testweise.
Müsste der Schalter bei Allgemein Bedienungshilfen Geräuschunterdrückung sein
Zitieren
#5

Danke für den Hinweis, diese Einstellmöglichkeit hatte ich bisher noch garnicht zur Kenntnis genommen. Ich habe jetzt die Geräuschunterdrückung deaktiviert, mal sehen, ob meine Gesprächspartner mich jetzt besser verstehen. Trotzdem würde es mich interessieren, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin.
Zitieren
#6

@dagobert0 ich denke du bist der einzige. Sonst hätten sich hier schon einige gemeldet. Und wenn das ein Problem wäre was schon seit mehreren iPhone Generationen bestünde wäre das Netz voll damit. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das wirklich nur alleine an diesem Mikrofon hängen soll...
Zitieren
#7

Ich habe es mehrfach getestet, immer wenn mein Gesprächspartner Probleme hatte mich zu verstehen (zu leise, abgehackt) hat das Zuhalten des Mikrofons auf der Rückseite deutliche Verbesserung gebracht.

Ich behaupte nicht, dass es immer mit der Geräuschunterdrückung zusammenhängt, wenn die Audioqualität einer Verbindung schlecht ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Mobiltelefonnutzer derartige Probleme auf eine schlechte Funkverbindung schieben, aber bei einem Teil derartiger Problemfälle die Geräuschunterdrückung nicht zwischen Fremdgeräuschen und Sprache unterscheiden kann und damit die Audioqualität verschlechtert, statt sie zu verbessern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste