Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bin übers Ohr gehauen worden
#1

Mahlzeit.

Habe mir Heute auf einem Flohmarkt ein Ipad Air gekauft. Habe es getestet und es war alles Ok. Der Verkäufer meinte er packt es ein und ich solle mir eben ein Kabel von der Seite nehmen an seinem Stand. Dabei muss er es wohl ausgetauscht haben. Zuhause angekommen wollte ich das Pad auf meinen Account Einstellen und sofort kam die Frage nach dem iCloud Passwort von jemandem. Habe ich natürlich nicht. Auf dem Gerät ist noch iOS 7.1.1 drauf.
Ich kann sämtliche Mails von dem Vorbesitzer Lesen, auch Aktuelle kommen noch an wenn ich es am Wlan anbinde. Anfangs waren nur Mails von 2015 da, aber er hat direkt neue geladen bis einschließlich Heute...
Was kann ich nun machen?
Kann man mit einem Jailbreak das Gerät auf Werkeinstellungen zurück setzten? Apple Kontaktieren? Pad wegwerfen?
Der Typ bei dem ich es gekauft habe, war natürlich nicht mehr da als ich 2 Stunden später nochmal hin bin ( waren noch Einkaufen) und keiner weiß wer er war....
Zitieren
#2

@Lawler schreib dem Typen, der die Mails bekommt, das du sein iPad gekauft hast, ob er es wieder haben will.
Zitieren
#3

Nützt Dir alles nichts, wenn die iCloudsperre aktiv ist, ansonsten kannst Du das auch ohne Jailbreak zurücksetzten.
Zitieren
#4

@Lawler
Du kannst es aber ganz normal verwenden?
Schau mal ob „mein ipad suchen“ aktiviert ist.
Aber sperrcode ist nicht drin, oder?
Wenn du es per iTunes am pc wiederherstellen willst, MUSS mein ipad such deaktiviert werden.

Ansonsten, ab nach apple. Ohne passwort gehts nichts
. Oder schreib dem typ ne mail.

Gibt so viele sachen die man machen kann, aber mit jailbreak? Ich weiss nicht ob da was geht?

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#5

@Lawler schaut so aus als ob du eine geklautes iPad gekauft hast. Ohne iCloud Passwort hast die keine Chance. Was hast du denn gezahlt dafür?
Apple kontaktieren?? Wäre ne Möglichkeit. Nur was wenn der Vorbesitzer es als gestohlen/verloren gemeldet hat? Dann gehört ihm das Gerät immer noch, oder täusche ich mich da. Wenn es gestohlen war, hast du Hehlerware gekauft, auch nicht gut.
Zitieren
#6

Ipad Suche ist Aktiviert.
Kann es vom Prinzip her nutzen aber logischerweise keine Apps installieren, also absolut unbrauchbar.
Habe 100€ dafür gezahlt, Kohle ist natürlich futsch. Denke wenn ich nach Apple gehe werden die auch nichts anderes machen als das Pad einzubehalten...
Zitieren
#7

Wie oben schon geschrieben, schreibe dem Besitzer mal eine Mail.

Eventuell ist er ja so nett, und setzt das iPad mit dir zurück. Er wird es abgeschrieben haben wenn da noch iOS 7 drauf ist. Versuchen kann man es. Was andres kannst du eh nicht machen. Eventuell zur Polizei bringen.
Zitieren
#8

@Lawler du hast doch auf dem iPad die Kontaktdaten vom Vorbesitzer. Einzige Möglichkeit, nimm Kontakt mit ihm auf. Frag ihn ob er es verkauft hat oder verloren/gestohlen wurde. Vielleicht will er es ja gerne wieder haben...
Zitieren
#9

Kontaktdaten, Kreditkartennummer, Kaufverträge von Grundstücken und Häusern, Kontoauszüge, Steuersachen.... Sensible Daten wie blöde da drauf und Passwörter für mehrere Mail Accounts von seiner Firma und seiner Homepage und und und.... Ein Traum für Leute mit Krimineller Energie...
Ich will das Ding einfach nur nutzen, mir ist es egal
Zitieren
#10

Auch mit Jailbreak würde es keine Lösung geben. Und das ist auch gut so.
Unglücklich für dich! Aber wenn es so einfach wäre eine Sperre zu ungehen hätte Apple kläglich versagt
Zitieren
#11

@Lawler Du benutzt ein gestohlenes iPad und damit hat er deinen Standort lokalisiert. Ich würde eine Betrugsanzeige gegen den Händler machen bei der Polizei.
Zitieren
#12

Ich benutze es nicht, ich habe es angemacht weil ich dachte das es das Gerät ist was ich gekauft habe und habe jetzt mal durchgeguckt um die Daten von dem Ursprünglichen Besitzer zu bekommen. Habe den Herrn mittlerweile angeschrieben, mal gucken ob und was er Antwortet
Zitieren
#13

@Lawler
Bin ich mal gespannt, wie die Sache ausgeht. Aber um sicher zu gehen würde ich das ganze bei der Polizei melden, nicht dass du da noch Probleme bekommst.

iPhone 12 Pro 256GB Pazifikblau / Apple Watch S6 44mm Graphit / iPad Pro 11“ 256GB ohne LiDAR
Zitieren
#14

Das macht spätestens der Besitzer des Gerätes.
Zitieren
#15

Ich hätte sowas gar nicht auf dem Flohmarkt (ohne Rechnung) gekauft. Auf jeden Fall kannst du das gestohlene Gerät nicht mit gutem Gewissen verwenden. Der Besitzer wird sich freuen.
Zitieren
#16

Sieh es als Lehrgeld an so etwas nicht ohne Prüfung auf dem Flohmarkt zu kaufen. 100.-€ sind ja auch nicht eine Unsumme - auch wenn es natürlich ärgerlich ist.
Zitieren
#17

@Ralu
selbst auf dem flohmi kannst du alles testen. mann muss ja nicht blind kaufen.

aber wie @auerberger schon sagte, lehrgeld. ist passiert und klar ist das ärgerlich. aber meine devise lautet aufm flohmi: rechne mit 50/50 das es defekt oder funktioniert.

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#18

@conker64 er hat es ja getestet, der Betrüger hat nur die sizilianische Variante angewendet ( Den Koffer mit 500.000 € in 500 € Scheinen aufklappen und begutachten lassen und dann ablenken und den Koffer mit Zeitungspapier übergeben)
Zitieren
#19

@Denner mit Prüfung meinte ich ja auch nochmals, nachdem das Geld & Artikel übergeben wurde.
Zitieren
#20

@auerberger das macht man nicht, man schaut, das man das in die Tüte bekommt, was man angefasst hat.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste