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Kein HomeButton wird mehr erkannt - iPhone 6S

Guten Abend verehrte iSzene Gemeinde,

ich erlaube mir zu behaupten, dass ich über die meisten Fallstricke Kenntnis habe aufgrund einiger Jahre Erfahrung wie z.B. das nur mit dem originalen die TouchID Funktion klappt usw.

An meinem 6S funktionierte plötzlich der HB nicht mehr. Beim öffnen war der Fehler auch schnell klar - Kabelbruch zwischen Knopf und dem Stecker am unteren Bildschirmrand. 

Kann dadurch das iPhone "innerlich" einen Schaden genommen haben? Denn es funktioniert kein HB mehr auf dem Gerät. 
Es wurden mehrere! HB an mehreren! verschiendenen Flexkabeln probiert, die hoch zum Anschluss auf das Logicboard laufen. 
Mit keiner Konstellation hatte ich eine Funktion. Die HB-Funktion würde mir gänzlich reichen - auf TouchID kann ich verzichten.

Was mir spanisch vorkommt: 
Normalerweise "meckert" iOS nach dem Boot mit einer Meldung, dass TouchID nicht aktiviert werden konnte auf diesem Gerät, wenn der Knopf nicht verbunden ist, oder es ein Ersatzknopf ist. 

Diese Meldung erschien bei allen Tests nie. Und jetzt im Nachgang, wo ich wusste, dass das Kabel gänzlich gerissen ist, hätte die Meldung die letzten Wochen ja auch nach einem Neustart aufpoppen müssen. Aber dies war nicht der Fall.

Und damit stehe ich vor einem mir unbekannten Problem und möchte um hier um Rat bitten.

Herzlichen Gruß,
1/2Apfel
@Danke Quote
Mein Rat, ab zu Apple damit und gegen Kostenpauschale ein Etsatzgerät holen. Falls das zu teuer ist, in der Bucht nach einem adäquaten Ersatz Ausschau halten.
@Danke Quote
Danke Stefan - das rate ich auch immer jedem, der mir so ein Problem anträgt.
Ich möchte es jedoch einerseits nachvollziehen können was hier faul ist und ein Austausch ist keine Option für mich, das es noch mit vielen schönen Tweaks auf 9.3.3 läuftZwinkern
@Danke Quote
Es gibt doch den virtuellen Homebutton in den Bedienungshilfen...
@Danke Quote
Hab mir ihn auf die Leiser Taste gelegt, dass ist fast akzeptabel - zumindest viel schöner wie die AssistiveTouch Hilfe.

Ich würde gerne das Problem verstehen. Ich bin nicht der Typ, der in ein Forum brüllt, denn meist ist man nicht der erste auf dieser Erde, der ein Problem hat und es ins Netz stellt. Aber leider finde ich kein ähnlichen Fall im Netz. Die üblichen Probleme rund um den HB erschweren es auch ungemein.
@Danke Quote
Nunja, durch das defekte Kabel gab es nen kurzen in einem Schaltkreis. Das wirst du vermutlich nicht beheben können.
@Danke Quote
@halberApfel PIN 4 am Connector hat durch zu häufiges wechseln einen Kontaktbruch auf der Leiterbahn. Da kannst du nix machen außer neues motherboard besorgen und ausschlachten.
@Danke Quote
Dankeschön! Und da bist Du dir sicher? Du meinst den Connector auf dem Logicboard, durch zu häufiges aufstecken? Der wurde zwei mal bis heute geswitched (und heute dann x-mal) wegen Batteriewechsel und alles war tadellos bis dahin über ein Jahr.

Du bist Dir da sicher, wegen der Ausbleibenden Meldung beim Boot zb.? Das konnte ich bis jetzt bei keinem Gerät beobachten.

Das Apfellabor führt ähnliche zarte Arbeiten am Board durch. Das wäre mir eine Anfrage wert eventuell.

Gruß!
@Danke Quote
Ist auf jeden Fall ne interessante Geschichte,
wäre nett wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest.
@Danke Quote
(20.10.2018, 08:38)markavel schrieb: Ist auf jeden Fall ne interessante Geschichte,
wäre nett wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest.

PIN 4 am LogicboardConnector schließe ich aus, nach dem Blick auf diesen mit einem Mikroskop. Bild reiche ich nach, wenn ich drüber stolper.

Weitere Tipps jemand vielleicht?

Gruß!
@Danke Quote
@halberApfel Moin,
es sind ja zwei Flexkabel vorhanden. Eins direkt am HB und eins unter dem Abschirmblech von unten nach oben zum Logicboard.
Mal dieses Flexkabel getauscht oder ein anderes ausprobiert? Ansonsten mal ein anderes/neues Display ausprobiert, da das Abschirmblech beim 6s ja verklebt ist?
@Danke Quote
@halberApfel der Hardwarecheck bei Systemstart wurde glaube ich nach Deiner iOS Version in iOS eingeführt, glaube mit iOS 10.
@Danke Quote
(14.12.2018, 08:38)Denner schrieb: @halberApfel der Hardwarecheck bei Systemstart wurde glaube ich nach Deiner iOS Version in iOS eingeführt, glaube mit iOS 10.

Damit meinst Du, dass die Meldung "TouchID konnte nicht...." erst ab iOS10 erscheint?
 Hab kein anderes iPhone mit TouchID in der iOS Abteilung um das gegen zu checken. Kann mich täuschen, aber meine es auf anderen Geräte "damals" gelesen zu haben. Aber auch nur geschätzt.


(14.12.2018, 07:11)toptac schrieb: @halberApfel  Moin,
es sind ja zwei Flexkabel vorhanden. Eins direkt am HB und eins unter dem Abschirmblech von unten nach oben zum Logicboard.
Mal dieses Flexkabel getauscht oder ein anderes ausprobiert? Ansonsten mal ein anderes/neues Display ausprobiert, da das Abschirmblech beim 6s ja verklebt ist?

Ich habe alles probiert, abgehend vom Logicboard. Andere Displays inkl. Kabel und HB , welche an anderen Geräten einwandfrei funktionieren. Auch mehrfach.
Aber leider nein.
@Danke Quote
@halberApfel manchmal ist ein Gerät auch einfach defekt. Zudem bei billigersatzteilen habe ich bei Amazon schon gelesen, das erst das dritte Display oder der dritte Homebutton funktioniert hat.
@Danke Quote
(17.12.2018, 08:40)Denner schrieb: @halberApfel manchmal ist ein Gerät auch einfach defekt. Zudem bei billigersatzteilen habe ich bei Amazon schon gelesen, das erst das dritte Display oder der dritte Homebutton funktioniert hat.

Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich genau diese Diagnose möchte, dass es defekt ist. Oder Lösungsansätze, die ich nicht kenne und daher nicht probieren konnte. 
ich selbst habe es für mich schon als defekt deklariert, weil ich keine Lötarbeiten auf dem LB durchführen kann und auch nicht weiß, wo ich was suchen soll.
 
Homebuttons und das Flachbandkabel welches hinter dem Hitzeschutz liegt habe ich in guter zweistelliger Höhe quer getestet und wie gesagt auch, an Anderen 6S. Sowohl mit Oriignalen wie auch mit Ersatzteilen.
Diese Seite kann ich sehr sicher ausschließen als Fehlerquelle, leider.
@Danke Quote


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