Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS Mail Client Alternative?
#1

Leider finde ich Mail nach wie vor ein zwar funktionierendes, aber noch immer unfassbar rudimentäres Emailprogramm.

Gibt es gute, grafisch saubere Alternativen, die nicht nach Hause telefonieren?

- Optisch gefällt mir MyMail extrem gut: leider werden alle Daten und PWs auf deren Server gesichert.

- Spark kann viel, kann man aber russischen Servern trauen?
- Airmail hat ein paar tolle Ansätze, ist aber verbugged ohne Ende, speichert alles auf italienischen Servern

Und nu?

Danke für weitere Ideen! Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#2

@olo

Spark hab ich mal getestet, finde es gut, nutze es aber auch nicht mehr wegen den Servern.

Tja, ich glaub da gibts nix mehr sonst. Kenne leider auch nichts.
Zitieren
#3

@olo mich hat davon immer wieder weg gebracht, dass man einen potentiellen Client nicht als Standard setzen kann…
Zitieren
#4

Danke schon mal fürs Feedback...

Ich hab's fast befürchtet!

Da gäbe es ja noch Outlook for iOS, aber MS am iPhone... ein Sakrileg. Egal, leider sind auch gerade die neuesten Rezensionen sehr bedenklich...

?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#5

Ich nutze Outlook, was für neuere bedenkliche Rezensionen meinst Du da genau?

Viele Grüße
Rosie
Zitieren
#6

@Rosie: setz mal die Bewertungen auf die "negativsten" und lies selbst...

Sind übrigens alle von quasi neulich... ?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

@olo ist wie immer der Unfähigkeit  der User geschuldet. Wenn ich den Posteingang auf Relevant habe, zeigt er mir halt nicht alle Mails, sondern nur die relevanten an.

Ich habe es auch installiert, wegen meinem office Account, läuft 1a habe auch gerade getestet, Mails werden sofort gepusht.

Ich nutze das Outlook Konto aber nicht aktiv, deshalb habe ich dort auch kein anderes Konto installiert.

Das was dort blöd ist, ist der Umstand, das Outlook Mail keine Zertifikate nutzt und ich benötige gelegentlich, signierte oder verschlüsselte Mails und das geht nur mit dem Apple Client.
Zitieren
#8

@Denner: Danke für die Erläuterung.

Dazu ein paar Fragen Outlook betreffend:

1. ist das UI Windowstypisch? Also grafische Grausamkeiten? ?

2. werden PW auf deren Servern gesichert?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

@olo mein Outlook auf dem pc sieht gänzlich anders aus, aber es ist auf dem iPad klar und übersichtlich. Schön ist das man die Mails in vollansicht schalten kann und das man die Pane per rechts Wisch einblenden kann.

Das mit den PW kann ich nicht beantworten, schau mal in den privacy Texten oder Google mal danach. Ich habe dort nur mein Outlook drinnen, daher ist es für mich nicht wichtig. Aber ich denke nicht. Microsoft vertraue ich da schon ein wenig, zumal ich ja auch mein Windows von denen habe und wenn die böse sind, haben sie mich eh schon.

Was evtl ein Vorteil sein kann, man kann zig add on installieren, was ich für Apples Client nicht kenne.

Leere Mails hat man übrigens nur, wenn man eine verschlüsselte Mails bekommt, weil smime erst ab Quartal 2 2019 kommen soll. Und ohne Entschlüsselung wird halt nix angezeigt.
Zitieren
#10

@Denner: ich teste gerade Outlook für iOS und muss sagen, dass ich wider Erwarten begeistert bin. Clean, intuitiv und definitiv nicht überladen. Nur das Löschen des gefüllten Mülleimers ist um die Ecke gedacht (erst alle im Müll markieren und dann löschen)

Was ich dich aber nun fragen möchte: was ist der Mehrwert im Vergleich zu Standard Mail App?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

@olo kann ich nicht sagen, ich nutze es ja nicht wirklich. Habe dort nur mein Outlook Konto drinnen, das ich wegen office 365 und den Abo Erinnerungen habe. Nutze diesen mailaccount sonst nicht, öffne Outlook ansonsten nicht öfter als 1 mal im Monat.

Ich nutze den Apple Client, der ist im großen u ganzen okay.
Zitieren
#12

Ich lass mittlerweile alle Mails zu Gmail umleiten und nutze dann nur noch die entsprechende App für iOS. Zuverlässeger Spamfilter und direkte Pushs haben mich überzeugt.
Zitieren
#13

@xsmember: Push für externe Mail Clients funktioniert leider nur, wenn diese auch deine gesamten Daten haben.
Somit liegen die auf ausländischen Servern und wie die es mit dem Datenschutz halten, wissen wir ja.

Spark (Readdle) Russland
Airmail (Italien)
Gmail (USA)


Bei der Standard Mail App von Apple liegen sie lokal auf deinem iPhone, oder maximal im Schlüsselbund.
Tatsächlich vertraue ich Apple und MS noch am ehesten.

Was ich immer am bedenklichsten finde, ist wenn ein Mail Programm kostenlos angeboten wird.
Niemand hat etwas zu verschenken. Leider Sad

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

Ich nutze Spark mit einem anwendungsspezifischen Passwort.
Bei der iOS Mail App finde ich das Einfügen von Anlagen sehr umständlich.
Zitieren
#15

@Ralf62 Das könnten die wirklich mal aktualisieren, vielleicht als Feature für iOS 17 - 8)
Zitieren
#16

@Ralf62: tatsächlich bietet das anwendungsspezifische PW Sicherheit.
Leider gilt das ja nur für das iCloud Mail Account.

Für meine eigene Domain und deren Mailadressen funktioniert nur das original PW und das möchte ich ungern auf russischen Servern wissen

?

Und ja, auch das es keine Avatars gibt in der Standard Mail App finde ich auch nervig.

Gerade in Threads ist die Sucherei manchmal beschwerlich, nebst dem ungeschmeidigen Einfügen von Attachments

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

@Ralf62 Was ändert das anwendungsspezifische Passwort daran, das spark all deine Mails auf einen ausländischen Server lädt und dort aufbereitet? Es schützt nur davor, das spark auf deine anderen Dienste zugreifen kann.
Zitieren
#18

@Denner Das ist schon richtig. Dann darf ich aber auch keinen von den anderen kostenlosen Anbietern nehmen, sondern muss wie @olo schrieb, eine eigene Domain einrichten.
Zitieren
#19

@Ralf62 @Ralf62 Das muss doch jeder für sich entscheiden. Aber wenn ich schon billig will, dann nehme ich Microsoft oder Apple Mail, weil ich denen am meisten traue, etwas zu verlieren zu haben.

Einer Spark Klitsche, die macht nach dem ersten Skandal zu und kommt als PSark 1 Monat später wieder auf den Markt.

Zudem gibt es auch für glaube ich 1 Euro Postdeo oder sowas.

Ich selbst habe bei Google nur meine Spamaccounts und meine echten emails hoste ich selber bei Strato.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste