nach unten

Der ständige Sprung von WLAN zum mobilen Netz

Hallo Leute,

gestern hatte ich zum weiten mal das Problem, dass mein Handy am Abend nachdem ich von der Arbeit gekommen bin, Probleme hatte sich in mein WLAN einzuwählen. Es war immer nur wenige Momente dort eingewählt, bis es wieder zurück zu LTE wechselte. Dies passierte unzählige male und jede Hoffnung, dass sich dieses Problem von alleine lösen würde, war zwecklos.
Das einschalten des Flugmodus oder aus- und einschalten von WLAN (allerdings nur über das Kontrollzentrum) brachte auch keinen Erfolg. Nur ein Neustart des Handys (Xr) löst das Problem schließlich.
Ich weiß, dass dieses Problem schon öfter auch bei anderen aufgetreten ist, aber weiß man denn schon, woran das liegen kann? Andere Geräte, wie mein Tablett oder das Handy meiner Freundin hatten problemlosen Empfang, also sollte es nicht am Modem liegen. Es ist jetzt in vier Wochen das zweite mal gewesen, als ich nach der Arbeit nach hause gekommen bin.

Habt Ihr einen Rat woran das liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße,
Alex
@Danke Quote
@OneOldNovelist hast du mal die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurückgesetzt?
@Danke Quote
... oder die neuste iOS Version installiert?

https://iszene.com/thread-187031-post-23...pid2380872

;-)
@Danke Quote
Einstellungen. Mobile Daten. Ganz nach unten scrollen. WLAN Unterstützung. Ist die angeschalten?
@Danke Quote
Hallo,

die Netzwerkeinstellungen habe ich nicht zurückgesetzt und die WLAN-Unterstützung ist angeschaltet. Ich wüsste auch nicht warum man dies ändern sollte, da ich am Telefon und am Modem überhaupt keine Veränderungen vorgenommen habe. Warum sollten Veränderungen am Handy nun zu einer Lösung führen, wenn doch alles wie immer eigentlich gut gelaufen ist?

Ich habe das allerneuste Update noch nicht installiert, weil es ein Problem lösen soll, welches nur in der Türkei vorkommt, da sehe ich dann keinen Grund dieses unbedingt zu installieren.

Oder liege ich da falsch?
@Danke Quote
Du kannst auch alles so lassen und mit dem Fehler leben oder versuchen die möglichen Lösungsvorschläge hier von den Usern zu beherzigen. Wie du dich entscheidest musst du selber wissen.
@Danke Quote
Ich nehme die Vorschläge gerne an und werde diese auch versuchen, sollte es noch mal vorkommen. Ich verstehe nur nicht warum Einstellungen verändert werden müssen um etwas wieder zum laufen zu bringen, wenn vorher über Monate alles mit den ursprünglichen Einstellungen tadellos funktioniert hat.
@Danke Quote
@OneOldNovelist manchmal muss man Fehler nicht verstehen, die Netzwerkeinstellungen Habe ich selber auch schon etliche Male zurückgesetzt um den Fehler zu beseitigen. Mal reicht das, manchmal auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2019, 20:41 von Stefan.)
@Danke Quote
Alles klar, vielen Dank Euch für die Hilfe. Vielleicht tritt der Fehler ja gar nicht erst wieder auf, was natürlich auch nicht verkehrt wäre Smiley
@Danke Quote
Hallo Leute,

ich wollte mich noch mal zurückmelden und habe zwei weitere interessante Sachen erlebt, die ich mir so gar nicht erklären kann und was mir in zehn Jahren IPhone noch nie passiert ist. Es ist echt komisch, dass mein Xr nun nach über zwei Monaten auf einmal völligen Unsinn macht, was mich echt ärgert.

Am vergangenen Samstag, während ich unterwegs war, war mir irgendwann aufgefallen, dass ich kein mobiles Netz mehr hatte. Nur normales Handynetz war vorhanden und auch ein paar Minuten warten hatte nichts gebracht. Erst den Flugmodus ein- und wieder ausschalten führe zum Ergebnis und alles klappte wieder normal.

Gestern hingegen, und das ist jetzt kein Witz, hatte ich den gleichen Effekt wieder, nur war es diesmal aber so, dass ich keinen Handyempfang hatte, dafür aber mobiles Netz tadellos funktionierte, also völlig umgekehrt zum letzten mal. Was zum Teufel?!?

Ich habe das neuste iOS mittlerweile installiert und dennoch kam dieser Fehler heute auch erneut. Ich fühle mich von meinem Xr wirklich verarscht. Ich frage mich auch, ob es wirklich am Xr liegt oder vielleicht sogar auch O2 das Problem sein könnte.

Habt Ihr auch schon mal so was ähnliches gehabt? Soll ich mal zu Apple gehen?

Grüße,
Alex
@Danke Quote
@OneOldNovelist wie sieht denn die Netzabdeckung wo du dich bewegst und der Effekt Auftritt aus? Wie alt ist deine SIM-Karte? Eventuell mal einer anderen SIM ausprobieren.
@Danke Quote
@OneOldNovelist hast du, wie hier schon mehrfach erwähnt, mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt ? Ansonsten würde ich das Handy mal über den DFU Modus wiederherstellen und kein Backup wieder einspielen um den Fehler auszuschliessen. Wenn alles funktioniert kannst du das Backup ja wieder einspielen. Tritt der Fehler dann wieder auf weißt du das irgendwas nicht mehr korrekt ist und dir bleibt nichts anderes übrig als alles neu zu machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2019, 17:40 von elilab.)
@Danke Quote
Danke für Eure Antworten. Die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen tue ich mich etwas schwer mit, weil dann ja alle Passwörter für sämtliche WLAN's gelöscht sind. Und gerade die auf der Arbeit sind schwer zu bekommen. Wenn das Problem aber noch ein weiteres mal auftritt, werde ich es aber in jedem Fall tun.
Setzen die Netzwerkeinstellungen denn eigentlich nur die Einstellungen für das mobile Internet zurück oder hängen die Einstellungen auch mit dem Mobilfunk zusammen? Denn damit habe ich ja eigentlich jetzt schon zweimal das Problem gehabt.
@Danke Quote
Hast du eine SIM Karte oder eine eSIM?

ESim spinnt noch rum und wird erst mit den nächsten iOS Updates repariert.
@Danke Quote
Ich benutze eine normale Sim-Karte, die auch erst wenige Monate alt ist.
Mich wurmt am meisten die Frage, ob es überhaupt am IPhone liegt, vielleicht ist es ja eben auch einfach O2, was manchmal Probleme hat. Es ist nur eben schwer herauszufinden, ob nun O2 oder das IPhone der Übeltäter ist.
@Danke Quote
@OneOldNovelist
Mach doch einfach einen Kartentausch, wenn es danach nicht aufhört dann liegt es am iPhone.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2019, 21:45 von Darius.)
@Danke Quote
@OneOldNovelist Hättest du jemals ein eSim Profil installiert? Hat bei mir zu grausamen Ergebissen geführt, auch nachdem es gelöscht war.
@Danke Quote
Was genau ist ein Kartontausch?
@Danke Quote
@OneOldNovelist Kartentausch....
@Danke Quote
@OneOldNovelist kannst die 12.2 mal testen. Da ist neue Netzbetreiber und modemsoftware drauf, wegen Verbindungsproblemen von XS und XR Modellen.
@Danke Quote


Thema abonnieren


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Alle Foren als gelesen markieren
Top top home iszene.com