Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Trigger von QR-Codes festlegen (Kamera.app)
#1

Moin.

Bei einem QR-Code mit dem Inhalt "Lorem ipsum" zeigt Kamera.app Folgendes an:

"Lorem ipsum" mit Safari öffnen?

Es wird also aufgrund des Inhaltes geraten, was eine sinnvolle Aktion sein könnte.

1. Wie kann man Aktionen selber festlegen, damit man nicht auf ein Raten angewiesen ist?

2. Wie kann man einen von der Kamera.app angezeigten QR-Code Text - ohne Umweg über Safari - speichern, z.B. in Notizen?

3. Wenn ein QR-Code als Bild in einer Nachricht oder in der Fotos.app gespeichert ist, mit welchem Bordmittel kann man es dann einlesen?

Danke.
Zitieren
#2

3. garnicht.
1. müsste man mal testen mit einer Visitenkarte, denke aber Apple hat das rein auf Internetadressen kastriert.
2. garnicht
Zitieren
#3

@Denner

OK, danke für Deine Bestätigung. Dann habe ich wenigstens nichts übersehen.

Hintergrundinfo:
Mich interessierte QR-Code um per Aufkleber ein analoges Objekt (Papierdokument) mit einer digitalen Verwaltung (Excel-Tabelle) zu verknüpfen.

Es wäre hübsch gewesen, wenn man eine Aktion hätte festlegen können wie:

1 Einlesen des Inhaltes des QR-Codes
2 Speichern in der Zwischenablage
3 Übergabe an macOS-Zwischenablage
4 Start der Datei .../belege.xlsx
5 ID innerhalb der Datei suchen

So könnte man mühelos und sehr schnell alle weiteren Informationen zu einem Papierdokument finden.

Falls jemand mit vergleichbaren Workflows schonmal was realisiert hat: ich würde mich über Hinweise freuen.

Vermutlich benötigt man für sowas professionelle Software passend zu einem (Bluetooth-)Handscanner.

Übrigens:
Es gibt ein tolles Makro zum Erzeugen von QR-Code per Formel in Excel:
http://members.chello.at/easyfilter/barcode.xlsm
Dito für Libreoffice:
http://members.chello.at/easyfilter/barcode.ods

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Habe das getestet, Apple ist doch nicht so evil, wie ich dachte. Es gibt ja ein Subset für das man QR Codes nutzen sollte:

Visitenkarte
Kalendereintrag
E-Mail
Ort mit Koordinaten
Telefonnummer
usw...


Je nachdem was man erzeugt, die Kamera bietet dann das jeweils passende an, also Anruf, Mail senden, usw...

Das was Du suchst ist doch eine typische Lagerverwaltung, Bibiliotheksverwaltung. Die scannen ihre analogen Objekte (Bücher) und haben dann in der Datenbank den Inhalt.
Zitieren
#5

Yep.
Lagerverwaltung, Bibliotheksverwaltung sind vergleichbare Aufgaben.

Grundsätzlich finde ich es reizvoll als erstes zu versuchen mit Standardsoftware auszukommen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

@fermion naja, du benutzt ja auch excel und nicht den Taschenrechner oder Word statt Notizen.
Zitieren
#7

Vielleicht mal mit Siri Kurzbefehlen rumspielen. Da ist ja grundsätzlich erstmal sehr viel möglich.
Zitieren
#8

Wer scripted kann, das hier soll wesentlich mehr können als Kurzbefehle

https://www.iphone-ticker.de/scriptable-...pt-136179/
Zitieren
#9

(15.01.2019, 14:29)Denner schrieb:  @fermion naja, du benutzt ja auch excel und nicht den Taschenrechner oder Word statt Notizen.

Hätte ja sein können, dass es Erweiterungen/Makros für Excel gibt, die den Output von QR-Code-Handscanner (oder iOS-QR-Code-Apps) auf nützliche Weise verwenden.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste