Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

mit Iphone 8 aufgenommene Videos werden auf Laptop (Win 7) nicht abgespielt
#1

Ich habe seit dem Wochenende ein neues Iphone 8.

Nun werden Videos, die ich damit aufgenommen habe, auf dem  Laptop (Win 7) nicht abgespielt. Es kommt die Fehlermeldung des Mediaplyers:

Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde.

An was kann das liegen? Die Videos vom Iphone 7 werden normal abgespielt.
Zitieren
#2

Tippe mal auf unterschiedliche Einstellungen bzgl. der Codecs, das iPhone 8 nimmt vermutlich in x265 / HEVC auf. Ich möchte nicht den Media Player schlechtreden aber meiner Meinung nach ist der VLC Player ein Muss für jeden Windows Rechner und dem Media Player haushoch überlegen.

Probier mal ob man damit die Videos ansehen kann: https://www.videolan.org/vlc/#download
Zitieren
#3

@Tessa der user @René hat recht. oder du kannst auch kumpel google fragen. der spuckt mir z.b. das hier raus: https://www.wintotal.de/tipp/hevc-decode...tallieren/

oder

https://www.winxdvd.com/ressourcen/top-h...eutsch.htm

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#4

Den VLC Player habe ich auch drauf, nur nicht als Standard eingestellt.

Aber das geht auch nicht. Das Video wird nicht geöffnet, aber ohne Fehlermeldung.

Ich habe ein Video jetzt mal testheitshalber per WhatsApp auf mein 6S geschickt und dann von dort auf den Laptop gezogen. Dann läuft es....
Zitieren
#5

Okay, ich tippe immer noch auf Codec.

Geh mal auf Einstellungen > Kamera > Formate > vermutlich ist High Efficiency eingestellt, stell auf Max. Kompatibilität um

Jetzt kurzes Video aufnehmen und nochmal am PC testen.
Zitieren
#6

Es lag am Codec. Ich habe jetzt noch der Erweiterung für Win 7 gesucht und habe diese jetzt installiert. Bis auf ein Video werden jetzt alle angezeigt, die ich mit dem Iphone 8 erstellt habe.
Keine Ahnung warum das eine streikt. Das was das, was ich auch über WhatsApp auf das 6s gesendet hatte. Und wenn ich es da zurück kopieren auf den PC geht es.

High Efficiency hatte ich auch beim Iphone 7 eingestellt. Hat sich denn beim Iphone 8 da was geändert?

Danke für die Hilfe @Rene und @conker

Wenn der Schrei von meinem Kollegen kommt, weiß ich jetzt wenigstens woran es liegt Biggrin
Zitieren
#7

(19.02.2019, 12:26)Tessa schrieb:  High Efficiency hatte ich auch beim Iphone 7 eingestellt. Hat sich denn beim Iphone 8 da was geändert?

Dann unterscheidet sich wahrscheinlich folgende Einstellung auf den beiden iPhones:

Einstellungen > Fotos > Auf Mac oder PC übertragen > Automatisch (iPhone 7) bzw. Originale behalten (iPhone 8)

Stimmts?
Zitieren
#8

Wenn du es per WhatsApp verschickst, wird ja ein H.264 mit niedrigerer Qualität draus. Das kannst du natürlich abspielen Smiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste