Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhones zwei Jahre lang ausspioniert
#1

Google-Experten haben aufgedeckt, dass iPhones von Apple mehr als zwei Jahre ausspioniert wurden. Es ist der bisher schwerste Angriff auf das Smartphone. Apple hat sich zu dem Vorfall bislang nicht geäußert.
Von Marcus Schuler, ARD-Studio Los Angeles
Nicht etwa die Polizei hat den Angriff bekannt gemacht, sondern ein Konkurrent von Apple. Entwickler von Google haben die anscheinend riesige Sicherheitslücke entdeckt. Dieser Fall ist beispiellos und erschreckend, sagt Apple-Experte Thomas Reed von der Sicherheitsfirma Malwarebytes in Santa Clara im Silicon Valley:
Zitat:"So etwas haben wir in dieser Größenordnung noch nie gesehen. Es gab zwar immer wieder gezielte Angriffe auf einzelne Personen. Und nur, wer ein so genanntes gejailbreaktes iPhones benutzte, hat sich bisher verwunderbar gemacht. Der jetzige Fall ist aber einzigartig, weil noch nie solch eine große Gruppe von Menschen angegriffen wurde, die alle eine Website besucht haben." 
Um sich mit der Spyware zu infizieren, reichte der Besuch bestimmter Webseiten aus. Und die hatten offenbar eine konkrete Zielgruppe im Auge, sagen die Google Forscher. Welche Gruppe - das verschweigen sie aber. Es könnte sich um zum Beispiel um Dissidenten handeln. Nur so viel ist bekannt: die fingierten Webseiten hätten jede Woche tausende Besucher angelockt.


Angriff auf die Wasserstelle"
Die Experten haben diese Internetseiten in ihrem Bericht als “Angriff auf eine Wasserstelle” bezeichnet: Um die versammeln sich in der afrikanischen Savanne alle möglichen Tiere. Im Hintergrund lauern die Löwen und warten darauf, Beute zu machen. Im ARD-Interview sagt Spyware-Experte Reed:
Zitat:"Die installierte Software konnte alle Arten von Daten stehlen. Zum Beispiele alle im Telefon gespeicherten Passwörter, Fotos, SMS-Nachrichten, E-Mails, aber auch Nachrichten aus End-zu-End verschlüsselten Diensten wie WhatsApp oder Telegramm. Es wurde sogar der eigene Standort in Echtzeit übertragen."   
Problem Anfang des Jahres entdeckt
Rund zwei Jahre lang soll es so möglich gewesen sein, Daten aus iPhones abzugreifen. Erst Anfang des Jahres haben Forscher von Google die Sicherheitslücke entdeckt und Apple verständigt. Daraufhin hat das Unternehmen die Sicherheitslücken mit einem Update am 7. Februrar gestopft. Das Unternehmen schweigt aber zu der Datenpanne. Auch wieviele Nutzer sich die Spyware eingefangen haben, ist nicht bekannt.
Zitat:"Jeder, der ein Upgrade auf iOS 12.1.4 oder höher durchgeführt hat, ist derzeit für einen dieser Angriffe nicht anfällig. Auch ein Neustart des Telefons entfernt die Spyware aus dem System." 
Für Reed kommt die chinesische Regierung als Hauptverdächtiger in Frage. Sie habe in der Vergangenheit ähnliche Angriffe durchgeführt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/apple-...e-101.html
Ninja Ninja Ninja Ninja Ninja

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#2

Sag ich ja immer - die schenken sich nichts. Ob Android oder iOS. Die von Apple immer so vorgegaukelte "Sicherheit" und "Schützen der Privatsphäre" ist auch nur Augenwischerei.
Aber irgendwie wissen wir das doch eh alle.....
Zitieren
#3

Die Frage ist auch, da wurde zwar eine Schwachstelle entdeckt, aber wieviele Schaden wurde dadurch wirklich erzeugt, wieviele Nutzer waren oder sind davon betroffen?
Seit iOS 12.1.4 soll die Lücke auch schon geschlossen sein. Wieso kommt die Meldung erst jetzt ?...
Zitieren
#4

Es wurden auch nicht alle iPhones ausspioniert, wie in den reißerischen Überschriften im Netzt suggeriert wird, sondern nur welche die auf modifizierten Webseiten unterwegs waren, nur warum werden diese Webseiten nirgends genannt???
Zitieren
#5

@*Steffen*

Das ist die entscheidende Frage. Es wird mittlerweile davon ausgegangen, dass ein umrissener Personenkreis angegriffen werden sollte, die Vermutung geht in Richtung China. Der Umfang des "Hacks" deutet auch auf keine kleine Hackergruppe als Verursacher, sondern eher ein staatliches Handeln.
Zitieren
#6

Ein möglicher Hinweis, ob man betroffen ist…kann der Pfad:
/tmp/updateserver
sein. Zumindest mit Jailbreak kann man das prüfen…
https://twitter.com/fce365/status/116754...90401?s=21
Zitieren
#7

@dusti64 und wenn man noch nicht auf iOS 12.1.4 und höher ist. Oder?
Zitieren
#8

@*Steffen* was ich davon weiß…ist die Lücke in 12.1.4 geschlossen worden. Was mit einem potentiellen Hack vor dem Update auf 12.1.4 danach passiert, weiß ich auch nicht…
Zitieren
#9

Ach Leute, mal ganz im Ernst...
Glaubt ihr wirklich, dass die Hersteller so seriös mit den Daten von uns umgehen, wie Sie immer behaupten?!

Ich behaupte, dass nahezu jedes Smartphone aller Art vom ausgespammt wird und die Daten heimlich gesichert und ggfs. verkauft werden.

Damit sollte man sich eben als Smartphonenutzer abfinden.

Es wird doch immer die Heile Welt in der Öffentlichkeit vorgegaukelt. Was hinter den Kulissen so abgeht, wissen nur die "Verursacher".

Sowas ist wirklich traurig, aber wird wohl Realität sein.?
Zitieren
#10

Hier sind noch Empfehlungen:
"Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise betroffen sind, ändern Sie die Kennwörter mit schwer zu erratenden und eindeutigen Informationen, suchen Sie bei Google Mail, Facebook usw. nach verdächtigen Anmeldungen und fügen Sie 2FA für alle Konten hinzu. Ein Update auf 12.4.1 wird auch empfohlen, wenn Sie keinen Jailbreak durchführen."
https://twitter.com/fce365/status/116754...56007?s=21
Ich will die Sache aber auch nicht hochschaukeln. Voraussetzung für den Hack ist der Besuch einer manipulierten WebSite…
Zitieren
#11

@dusti64 nicht mit der 12.4.1 sondern im Februar mit der 12.1.4 Version wurde die Lücke geschlossen.
Zitieren
#12

@dusti64
Danke, habe den Pfad bei mir nicht. Da die Lücke mit 12.1.4 ausgeräumt wurde, ist ja erst einmal alles gut.
Zitieren
#13

@*Steffen* hast Recht…hab’s korrigiert o/
Zitieren
#14

@dusti64
Nein 12.1.4

@dusti64
https://www.google.de/amp/s/amp.macwelt....e/10656825

Hier steht 12.1.4. was stimmt denn jetzt?!
Zitieren
#15

@Ayold alles gut…12.1.4!
Hier ist die Originalmeldung:
https://googleprojectzero.blogspot.com/2...ploit.html
Zitieren
#16

@21Fox richtige aussage?

iPhone 13 Pro Max
iPad Pro 12,9
---
Zitieren
#17

@21Fox
Damit kann ich leben und muss ich auch leben. Aber wenn jemand mein Schlüsselbund auslesen kann und das in falsche Hände kommt wäre das schon schlecht.
Zitieren
#18

Bei Apple wurden die Daten seit 2 Jahren ausspioniert, da sieht man Ma wieder, alles nur nachgemacht!

Google since 2008 ?
Zitieren
#19

Die iPhones wurden von Apple ausspioniert? ?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#20

So ist es.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste