Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2019
Bewertung:
0
Hallo und Frohe Weihnachten,
ich habe mir vor 2 Wochen das neue MacBook Pro 16 Zoll gekauft und bereits 3 % der Gesamtkapazität meines Akku verloren. Sowohl die Systeminformation als auch Coconut Battery zeigen mir einen kontinuierlichen Verlust meiner Akkuleistung, unabhängig ob sich das Gerät am Netzadapter befindet oder mit Akku-Leistung betrieben wird. Auch die angegebenen Schätzwerte von Apple erreicht mein Rechner nicht, so sind
ca. 11 Std. bei Onlinebetrieb und Apple Film angegeben, ich komme im besten Fall auf 6 Std.. Ingesamt bin ich nun bei 6 Ladezyklen und 97% Akkukapazität (Tendenz fallend) und das nach nur 2 Wochen. Zur Handhabung von Lithium-Polymer-Akkumulatoren habe ich mich informiert, kann aber kein Fehler in meine Handhabung feststellen.
Ist ein so schneller Verlust meine Akkukapazität nach so kurzer Zeit Normal?
Beiträge: 1.044
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
35
Kommt auch immer drauf an was du machst. Office Programme brauchen so gut wie keine Ressourcen, wenn du aber einen Film renderst ist dein Akku vielleicht schon nach 2 Stunden leer. Auch die Bildschirmhelligkeit wirkt sich auf die Laufzeit aus.
Du kannst in der Aktivitätsanzeige gucken, welche Programme/Prozesse viel Energie fressen.
Beiträge: 8.102
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
177
26.12.2019, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2019, 14:30 von
olo.)
@iSuryoyo
IMHO hat das Eine mit dem Anderen nicht viel zu tun...
1. Prozessorintensive Programme wie Capture One, Premiere Pro saugen den Akku wohl schnell leer, das hat aber mit der Akkugesundheit, Alterungsprozess vorerst nichts zu tun.
2. mein Akku wurde vor 2 Jahren getauscht und ist trotz intensivster Nutzung (siehe Nr.1) immer noch bei 89% und Zustand gut.
@Chiefrockerx: Nach 14 Tagen MUSS dein Akku eine Batteriezustand von 100% anzeigen. Alles andere ist mangelhaft.
Mein Tipp: lass ihn mal auf 20% sinken. Dann ausschalten (komplett) dann ans Netz und mindestens 12 Stunden laden.
Dann einen PRAM RESET machen.
Und nun erneut Batteriegesundheit messen (Coconut o.ä) wenn du dann nicht 100% hast. Tauschen lassen.
iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1 MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2019
Bewertung:
0
Hallo liebe Community,
vielen Dank für eure Hilfe und zahlreichen Antworten.
Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit dem Apple Support und möchte euch diese Antwort nicht schuldig bleiben.
Zuallererst ein Austauschprogramm existiert nicht, daher gehe nicht von einem häufigen Problem aus, zumindest bis jetzt. Nach einer Fernaufschaltung auf meinen Rechner wurden die aktuellen Aktivitäten und Auslastung geprüft. Hier gab es keine Besonderheiten. Hiernach der Werte für eine volle Ladekapazität, selbst die Werte aus der Coconut Battery App. Soweit ich es verstanden habe, liegen Apple bestimmte Richtwerte vor, in welchem Bereich sich der mAh-Wert in einem bestimmten Zeitrum oder Ladezyklus befinden sollte.
In meinem Fall, wird mir von Apple ein komplett neues Gerät zugesandt. Ich möchte hierbei anmerken, dass mein Computer noch keine zwei Wochen alt ist.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
Chiefrockerx
Beiträge: 8.102
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
177
@Chiefrockerx
Sehr gut und die einzig korrekte Reaktion seitens Apple!
iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1 MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey