Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Kurz notiert] Face ID trotz Gesichts- und Atemschutzmasken nutzen
#1

Gesichtsmasken am Arbeitsplatz, Mund-Nasen-Schutz und medizinische Atemschutzmasken in ÖPNV und Einzelhandel – was in Jena seit knapp 10 Tagen zum Stadtbild gehört, dürfte langfristig zum „new normal“ in ganz Deutschland werden und den spontanen Einsatz aktueller iPhone-Modelle behindern.

Apples Gesichtserkennung stört sich bekanntlich an Kopfbedeckungen und versagt hier grundsätzlich die Geräte-Entsperrung. Besonders störend: Statt die alternative Passcode-Eingabe sofort anzubieten, wartet das iPhone stets artig bis die FaceTime-Entsperrung fehlschlägt und bietet die PIN-Eingabe erst anschließend an.

Hier könnt ihr euch mit einem Trick aus China behelfen, der euer iPhone zwar nicht unbedingt sicherer, die Nutzung mit einer Gesichtsmaske aber deutlich komfortabler und weniger frustrierend macht: Legt euch in den Face ID-Einstellungen ein alternatives Erscheinungsbild mit Maske an.

Quelle - Klick
Zitieren
#2

(14.04.2020, 15:13)*Steffen* schrieb:  Apples Gesichtserkennung stört sich bekanntlich an Kopfbedeckungen und versagt hier grundsätzlich die Geräte-Entsperrung. 


Stimmt nicht. Ich trage täglich mein Basecap und Face-ID muckt nie rum.
Zitieren
#3

@CptSpaulding

Jepp, ist bei mir mit Cap auch kein Problem. Mit Schutzmaske allerdings sieht es bestimmt anders aus.
Zitieren
#4

Bei mir funktioniert es nicht mit Mundmaske
Zitieren
#5

@Maddmewes auch nicht wenn du es so machst wie im Link beschrieben?
Zitieren
#6

(14.04.2020, 15:13)*Steffen* schrieb:  Besonders störend: Statt die alternative Passcode-Eingabe sofort anzubieten, wartet das iPhone stets artig bis die FaceTime-Entsperrung fehlschlägt und bietet die PIN-Eingabe erst anschließend an.

Auf der Arbeit ist es zumeist etwas umständlicher, wenn ich mal wieder Stress mit Spotify habe und das iPhone entsperren muss, um die App zu öffnen und die Wiedergabe fortzusetzen. Nehme es dann nicht in die Hand.
Wenn ich beim XS Max, statt zu warten, direkt auf "Face ID" tippe, kommt sofort die Code-Eingabe. Das funktioniert, soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, auch beim 11 Pro (und wahrscheinlich auch bei den anderen 11er-Modellen).
Zitieren
#7

@*Steffen* auch da nicht.
Zitieren
#8

@*Steffen*
Also bei mir hat das sogar mit Ski-Helm und Buff bis zum Kinn funktioniert.
Zitieren
#9

@Novak Dimon nur eine Anmerkung. Ich habe den Artikel nicht geschrieben. Siehe Quelle.
Zitieren
#10

Also mit Maske funktioniert es bei mir auch nicht.
Zitieren
#11

Warum gibts eigentlich nur 1 alternatives Gesicht? (Wie bei Touch ID)

Dann wäre die Chance vielleicht etwas höher, dass FaceID endlich mal zuverlässig arbeitet ?

Bei direkter Sonne von vorne (ohne Sonnenbrille) Erfolgsquote liegt bei max 10%.
Lege ich dann ein " Sonnengesicht" an, werde ich bei weichem schattigen Licht nicht mehr erkannt.

Ich nutze bereits 2 FaceID Gesichter, eins mit, eins ohne Brille.

Liegt das iPhone am Tisch, 20cm entfernt geht schon mal gar nichts...

Völliger Müll ist das... Mag vielleicht am XR liegen, oder an Apple, oder an meiner Hackfresse ??‍♂️

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

@olo kann ich absolut nicht bestätigen, würde sagen das es bei mir mindestens 9 von 10 mal ohne Probleme entsperrt... jetzt auf dem 11 Pro Max aber auch schon vorher auf dem X. Mit oder ohne Brille und ich habe kein alternatives Gesicht angelegt.
Zitieren
#13

@*Steffen*

Tja, dann liegt's am XR oder an mir... ?
Touch ID war in der Tat 1000x zuverlässiger, nur bei nassen Händen nicht.

PS: ich habe ja sogar die Aufmerksamkeitsprüfung bei FaceID deaktiviert... hilft nur marginal ?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#14

(19.05.2020, 12:38)*Steffen* schrieb:  @olo kann ich absolut nicht bestätigen, würde sagen das es bei mir mindestens 9 von 10 mal ohne Probleme entsperrt... jetzt auf dem 11 Pro Max aber auch schon vorher auf dem X. Mit oder ohne Brille und ich habe kein alternatives Gesicht angelegt.

Bestätige ich ebenso zu 100%.
Zitieren
#15

Face ID funktioniert bei mir sehr gut.

Auch mit Maske. Habe es wie oben verlinkt eingerichtet und es funktioniert.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#16

@olo ? das hatten wir doch schon mit deiner Erkennung.
Ich will jetzt nicht das böse H Wort sagen...aber wird schon an dir liegen Biggrin
Also ich hab auch gar kein Theater damit o/
Zitieren
#17

@dusti64

Hast du ein XR?

Vielleicht liegt's doch nicht (nur) an mir ??‍♂️

Nee, im Ernst, ich richte es genauso so ein, wie mir das Ding vorgibt, gutes Licht und nutze auch keine Folie auf dem Display...

Anfangs funktioniert es gerade noch akzeptabel, aber nach 1-2 Wochen kommen die Ausfälle.
Und wie bereits erwähnt, in direkter Sonne von vorne 8 von 10 Ausfälle ?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Also wie @olo schreibt, habe auCh ich schon 2 Face ID gesetzt einmal mit normaler Brille und mit meiner automatischen Brille.
Habe allerdings das iPhone 11pro.
Bei jedem 10mal oder so fragt mich das Teil immer mal wieder nach der PIN, warum weis ich nicht, ohne Maske.
Aber das mit der Maske ist ein Witz. Ich lasse mich mittlerweile von fast der .ganzen Verwandtschaft auslachen. Von Samsung Nutzern die Face ID und Touch haben, von iPhone 8 Nutzern, und sogar von meiner Frau. Bei Ihr auf dem iPhone 6s (immer noch Neuzustand mit Neuem Akku) , Finger drauf und fertig. Das Apple nur auf eine Entsperrung setzt ist echt ein Witz.
Zitieren
#19

@olo nee ich bin beim XS...fiel mir auch nur wieder so ein bei deinem Beitrag...beim X hab ich übrigens auch keine Probleme. Doch die Klagen müssten mehr sein, wenn es generell am XR liegen würde...denke ich.

@Jens72 zwei sind es Zwinkern
Zitieren
#20

@dusti64

Tja, vielleicht sollte ich mal wieder tauschen ?
Ich mach mal einen Termin im Apple Store ??‍♂️

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste