Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Kurz notiert] MagSafe: Vorsicht mit Magnetstreifen, NFC-Tags und Apple-Hüllen
#1

Der Apple-Support hat eine kleine Bedienungsanleitung für MagSafe-Zubehör veröffentlicht. Wie erste Erfahrungsberichte zeigen, sind die darin enthaltenen Warnhinweise keineswegs übertrieben. Uns liegen bereits Zuschriften von Lesern vor, die mit dem iPhone 12 versehentlich Kundenkarten oder auch NFC-Chips unbrauchbar gemacht haben.

Wie es scheint, muss man die entsprechenden Objekte aber nichtmal zwingend zwischen iPhone und Ladegerät bringen, um diese unbrauchbar zu machen. Einem Leserbericht zufolge hat es bereits genügt, eine Parkhauskarte gemeinsam mit einem iPhone 12 im MagSafe-Case in der gleichen Hemdtasche zu haben, um den Magnetstreifen der Karte unlesbar zu machen. Wohl nicht umsonst bewirbt Apple seine Leder-Wallet für MagSafe auch mit dem Hinweis, sie sei so gemacht, dass darin aufbewahrte Kreditkarten optimal geschützt sind.

MagSafe hinterlässt Abdruck auf Apple-Hüllen
Zum Thema MagSafe-Integration gibt es noch eine weitere Eigenart zu berichten. In einer Fußnote des oben erwähnten Support-Dokuments weist Apple darauf hin, dass auf den (noch nicht erhältlichen) MagSafe-Lederhüllen von Apple ein Abdruck der Kontakte sichtbar sein könne, wenn man das iPhone in dieser Hülle über MagSafe lädt. Ersten Nutzerberichten zufolge ist dies aber nicht nur bei den Lederhüllen, sondern ebenso bei Apples MagSafe-Silikon-Cases der Fall. Entsprechende Bilder finden sich bereits im amerikanischen MacRumors-Forum.

Quelle - Klick
Zitieren
#2

Ich glaube, nach solchen Berichten ist für mich persönlich wahrscheinlich MagSafe erst mal raus. Schade das Apple nur Hüllen mit MagSafe anbietet.
Will man das nicht muss man zu Drittanbietern.
Zitieren
#3

Ich hatte mir am Samstag bei Apple das MagSafe Charging Dock geholt weil ich die Handhabung eigentlich ganz nice finde. Die Realität sieht aber anders aus. Das Teil lädt mega langsam. Nix mit Schnelladen obwohl ich extra auch noch den Apple Netzstecker gekauft habe. Dazu wird das Gerät total heiß, was sich auch irgendwie nicht gesund anfühlt. Zu guter letzt hat das Ding mir noch mein Clear Case welches nicht von Apple stammt zerschrammt. Für mich ist das Ding ein ganz klarer Fail und geht zurück.
Zitieren
#4

@majoo1978 könnte aber auch an deinem Case liegen das es nicht richtig funktioniert hat. Hast du mal ohne Case probiert?
Zitieren
#5

@*Steffen*
Das ist ein Ultra Slim Case. Der Magnet hat auch tadellos gehalten. So ist es nicht. Das Laden dauert nur ewig lange und heiss wird die Kiste ohne Ende.
Zitieren
#6

Das mit dem Magnet in der Rückseite gefällt mir nach weiteren Berichten immer weniger. Gerade ein Bild von einem 12er mit Metalspähnen auf der Rückseite gesehen. Klar es ist magnetisch und kann alles mögliche anziehen.
Zitieren
#7

@*Steffen* das es an dem MagSafe Teil liegt, das Abdrücke auf den Cases entstehen, hat sogar Apple bestätigt Zwinkern
https://www.itopnews.de/2020/10/magsafe-...der-cases/

Das es dann bei anderen Cases zu Kratzern kommt wundert mich dann nicht Zwinkern

Ich hab zum Glück so viele Ladestationen/ Möglichkeiten bei mir zu Hause verteilt, das ich erst gar nicht in die Versuchung komme, mir diese:

-im Endeffekt (nur nackige) QI-Ladestation welche mein iPhone nicht wegrutschen lässt-

zu kaufen Smiley
Zitieren
#8

Ok, aber wenn man das iPhone ganz normal per USB Kabel aufläd, dann kann man das LederCase ja problem nutzen. Oder sollte man lieber dann trotzdem nicht?
Zitieren
#9

@barnyblack natürlich kannst du mit den MagSafe Hüllen auch per Kabel laden. Warum den auch nicht. Auch auf ein Qi-Ladepad kannst du die MagSafe Hülle legen und laden.
Zitieren
#10

@barnyblack es sei denn, du hättest Angst, das der Lightning Stecker dir den Rahmen verkratzen würde Biggrin

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifenBiggrin )
Zitieren
#11

@*Steffen*
Achso ok. Als die MagSafe Hülle darf eben nur nicht auf ein MagSafe Ladepad gelegt werden?
Zitieren
#12

@barnyblack so ist es. Quasi eine weitere zusätzliche Ladefunktion.
Besonders wenn der Lightning-Anschluss dann wegfällt [Bild: 1f609.png]
Zitieren
#13

@barnyblack die schon, weil sie ja diesen komischen Kringel hat, mit dem man quasi beide zusammen batscht Biggrin
Aber Apple hat da anscheinend bei den Apple-Eigenen-Hüllen ohne Kringel auf der Rückseite (Sprich Leder- und Silikon Hüllen) nachgelegt und warnt halt davor Zwinkern
Und wie Mario oben geschrieben hat, sind anscheinend auch "Nicht-Apple-Cases" vor Kratzern in Verbindung mit dem MagSafe Lade-"Dings" betroffen Sad
Zitieren
#14

(26.10.2020, 20:25)majoo1978 schrieb:  Das Teil lädt mega langsam. Nix mit Schnelladen obwohl ich extra auch noch den Apple Netzstecker gekauft habe.

Bei macrumors gibts nen schönen Artikel zur Ladeleistung. Die 15 Watt werden nur mit dem neuen 20 Watt Netzteil von Apple erreicht. Das alte 18 Watt bringt nur 13 Watt zum Telefon. USB C Netzteile anderer Hersteller werden komplett kastriert. 

Apple's 20W Power Adapter - 15W
Apple's 18W Power Adapter - 13W
Apple's 96W MacBook Pro Power Adapter - 10W
Anker 30W PowerPort Atom PD 1 = 7.5W to 10W
Aukey 65W Power Adapter - 8W to 9W
Pixel 4/5 Charger - 7.5W to 9W
Note 20 Ultra Charger - 6W to 7W

Quelle: https://www.macrumors.com/2020/10/26/mag...r-adapter/
Zitieren
#15

@Hutzi
Ich habe aber geschrieben, dass ich den 20 Watt Apple Stecker habe[Bild: 1f609.png]Trotzdem lädt das Ding ewig lange. Mit Schnelladen ist da nix.
Zitieren
#16

Jetzt mal ganz doof gefragt: liegt das Problem nicht auch teilweise an den IM iPhone 12 verbauten Magneten, oder irre ich mich? 🤔

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#17

@olo wie kommst du denn darauf?
Zitieren
#18

@*Steffen*

Also sind keine Magnete im iPhone verbaut? Sind nur die Hüllen magnetisch?

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#19

@olo das habe ich nicht gesagt, es ist ein Magnet im iPhone verbaut. Meine Frage war auf deine Aussage bezogen. Wie du darauf kommst das an den Magneten liegen soll...
Zitieren
#20

@*Steffen*

Naja, Magnet + Magnetstreifen = keine gute Kombi

🤯

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
09.06.2020, 08:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste