Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sicherheit WIFI
#1

Hi,
bin seit gestern stolze Iphone Besitzerin. Habe auch die Suche-Funktion hier schon ausgiebig genutzt und bin auf sehr interessante Anregungen gestoßen. Aber zu dem Thema hier habe ich nichts so richtig passendes gefunden:
Mir ist heute in einem Raum der Wohnung aufgefallen, daß das Iphone auf eine Wifi-Verbindung zugreift. Gestern habe ich es zunächst in einem anderen Raum genutzt und hatte da immer 3G. Jetzt habe ich mich natürlich gefreut, daß ich ein WIFI-Netz habe und bin davon ausgegangen, daß das ein T-Mobile Hotspot ist (wohne in der Kölner Innenstadt) da ich auch nicht gefragt wurde, ob ich da drauf zugreifen möchte. Habe dann eben in den Einstellungen nachgesehen und das Netz heißt "default" merkwürdigerweise findet mein normaler PC das nicht. Das Netz ist auch nicht gesichert.
Jetzt meine eigentliche Frage: bestehen eigentlich irgendwelche Gefahren, wenn ich auf solche Wifi-Verbindungen zugreife. Muß ich da was beachten, damit keiner an irgendwelche Daten kommt ? Sorry - wenn die Frage doof ist, aber ich wäre für Hilfe dankbar. Danke
Zitieren
#2

Also ein T-Hot-Spot kann es nicht sein, da du dich immer mit deinen UserDaten einloggen musst. Default heißen viele W-Lan Netzwerke in der Standardausführung.

Ein ungesichertes W-Lan Netz ist immer ein Sicherheitsrisiko, aber normalerweise kann die Person nicht einfach auf dein iPhone zugreifen... Auf deinen PC allerdings schon etwas leichter.

Das dein PC das Netz nicht findet kann daran liegen, dass die Verbindung einfach nicht stark genug ist....

Grüße
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Nine
17.06.2015, 16:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste