Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AVM-WLAN mit Repeater im WDS Mode einrichten?
#1
Question 

Hallo Leute,
nachdem ich meine AVM(bzw. Speedport)-WLAN um einen Repeater erweitert habe läuft alles recht gut. Ich kann mich mit dem MacBook und dem iPhone in beide Sender nach belieben einbuchen. Ob sie immer den stärksten automatisch suchen, konnte ich noch nicht testen?!

Ich habe nun in einem Artikel für die AirPort Produkte gelesen, dass man im MacBook Pro (OS 10.5.7) dann beide "APs" im WDS Mode einrichten muss (WDS-Relais und WDS-Basisstation), damit automatisch immer der stärkste Sender zum Connect gewählt wird?!
Wenn das allso grundsätzlich nötig ist, wie mache ich das mit WLAN Produkten die nicht von Apple kommen, wenn ich diese ja nicht im AirPort-Dienstprogramm sehen kann?
Wie verhält sich das iPhone normalerweise?
Nimmt es aus den Bekannten WLANs immer das stärkste, oder erst bei einem Reconnect nach einem kompletten Verlust der Verbindung?

EDIT:
Jetzt kommt mir ja ein Verdacht: Ich nehme an, dass AVM hier etwas innovativer ist als Apple und diese WDS Einstellungen automatisch mit der WPS (WirelessProtectedSetup) Funktion zwischen AP und Client einrichtet. Bei Apple muss dies wohl noch manuell geschehen?! Das Airport-Dienstprogramm ist ja nur zur Einrichtung der Apple WLAN-Geräte und nicht für das MacBooks da.
Die Wahl das dann stärksten Senders ist ein Thema des Endgerätes (MacBook, iPhone oder WinPC ....)

Danke für ne Info oder die Bestätigung meiner Annahme.
Zitieren
#2

Nutzt hier niemand ein erweitertes WLAN??
Zitieren
#3

Doch aber nur 2fritzboxen 7270.

Beide im WDS-Verbund ohne WPS, sondern WPA2.
Die SSID ist bei beiden identisch, damit das automatische Roaming funktioniert.
Zitieren
#4

Hi badmax,
danke für die Info.
Über WPS wurde bei mir eine WPA2 Verbindung etabliert, die das selbe Kennwort wie das vom Router nutzt und der Repeater hat auch die selbe SSID kekommen. Ich fand das nicht so gut, da ich nicht klar erkennen konnte, mit welchem Sender die Geräte nun verbunden sind. Ich habe deshalb dem Repeater eine andere SSID gegeben. Im Router finde ich keine expliziten WDS Einstellungen?!

Da mein Router der Speedport W920V ist, besteht leider keine 100%ige Übereinstimmung mit AVM was die FW betrifft.
Als Repeater setze ich den AVM Repater G/N ein.
Ist die SSID ein MUSS??
Zitieren
#5

Soweit ich weiß ja, weil sonst die WDS-Verbindung nicht funktionieren wird.
Bestes Forum hierfür www.ip-phone-Forum.de
Zitieren
#6

Also die Funktion der Reichweitenerhöhung ist vollkommen vorhanden, wäre eigentlich nur die Frage, ob mit einer selben SSID die Wahl des besten Senders durch die Endgeräte automatisiert wird?

EDIT: Habe nun noch mal die SSID vergeben und mein iPhone locked sich nun automatisch in den Sender ein, der die beste Leitung hat (Relais oder Client). Man kann das zwar nicht an der SSID unterscheiden, jedoch bricht die Verbindung an bekannten Punkten nicht mehr ab. Mit einer getrennten SSID hätte ich eine neue WLAN Auswahl starten müssen.

Vielen Dank für den Tipp.
Zitieren
#7

Für alle die zu diesem Thema was suchen:
http://www.macwelt.de/artikel/_Ratgeber/...nrichten/1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von god.evil
19.09.2014, 16:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste