Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Externe Festplatte für TM backup genutzt. Wird nicht mehr von Vista erkannt
#1

Hi,

Ich bin gerade dabei mein neues Macbook kennenzulernen.. ist mein erster Mac.

Ich habe meine Externe Festplatte (500GB) formatiert und an den MAc angeschlossen. Habe dann man erstes Backup mit TM gemacht. das hat die ganze Nacht durch gedauert.

Nun wollte ich die Festplatte wieder an meinen Laptop mit Vista anschließen um noch n paar dateien ruterzuziehen.

Die Festplatte wird nicht mehr im "Arbeitsplatz" erkannt. In der Datenträgerverwaltung und im gerätemanager wird die Platte angezeigt. Kann aber nicht drauf zugreifen.

Hat einer ne Idee?

gruß Flo
Zitieren
#2

(22.07.2009, 19:58)Floro schrieb:  Ich habe meine Externe Festplatte (500GB) formatiert und an den MAc angeschlossen.
Am Mac formatiert? Wenn ja, dann wahrscheinlich im Format HFS. Das kann Windows nicht lesen (ohne zusätzliche Software)
Ciao
Erwe
Zitieren
#3

Du weist schon, das nach der Formatierung dann alle Daten, die drauf waren weg sind...?Wink
-> da kannste sowieso nixmehr runterziehn, selbst wenn Windoof sie erkennen würdeRofl
Zitieren
#4

Hi,

Ne, ich wollte die aufm Vista Rechner anschließen und dann noch n paar daten vom Vista Rechner ziehen.

Ich bin in manchen PC Dingen n absoluter kackn00b Biggrin aber das auf ner formatierten Platte keine Daten mehr drauf sind krieg ich grad noch auf den Schirm.

Heißt quasi das ich große Umstände keinen Usb Stick oder ne externe Platte zum datentausch zwschen nem Mac und nem Windoof rechner benutzen kann?

Gruß Flo
Zitieren
#5

ja wenn sie fat formatiert ist musst du gar nichts machen.
Zitieren
#6

Also so wie ich das verstanden habe, will er Daten von seinem alten Vista Notebook auf das Macbook transferieren. Da wurde nix formatiert, alle Daten sind noch vorhanden! Außerdem verschwinden Daten durch eine simple Formatierung nicht, erst wenn sie ein oder mehr mal überschrieben werden (und das passiert bei einer normalen Formatierung nicht), sind sie meist irreperabel verloren.

@Threadersteller: Damit Time Machine funktioniert, muss die Platte das Dateisystem HFS+ haben. Dies wurde bei der Formatierung vorgenommen. Wie aber bereits gesagt wurde, kann Windows HFS+ nicht lesen, weswegen du nicht auf die Platte zugreifen kannst.

Mögliche Varianten:
- Du verwendest einen anderen Wechseldatenträger für den Transfer.
- Du verschiebst die Dateien über ein Netzwerk(kabel).
- Du richtest auf deinem Macbook auf deiner Time Machine Platte eine zweite Partition mit dem Dateisystem FAT ein (bzw. mithilfe der Leopard Installation kannst du sogar mit NTFS formatieren). Diese Partition kannst du nach dem Transfer ja wieder löschen, sodass Time Machine wieder die gesamte Platte zur Verfügung hat.
- Du formatierst die gesamte Time Machine Platte, transferierst die Daten und startest dann Time Machine nochmal von Anfang an.

Ich würde zum Netzwerk tendieren.
Zitieren
#7

Auf Mac >>NTFS for MacOSx<< installieren. Somit Zugriff auf NTFS Partitionen.

Auf Vista
MacDrive 7: HFS-Unterstützung für Windows Vista
Mit MacDrive können Windows-PCs HFS-Volumes lesen, beschreiben und formatieren. So ist es beispielsweise möglich, über eine Boot-Camp-Installation von Windows auch auf die Mac-Partition des Rechners zuzugreifen. In einer neuen Version 7 funktioniert die Software auch unter Windows Vista, außerdem kann sie HFS-Volumes auch analysieren und reparieren. Das Upgrade zu MacDrive 7 kostet 19,95 US-Dollar, die Vollversion gibt's für 49,95 Dollar. Interessierte können MacDrive für fünf Tage kostenlos testen.
Zitieren
#8

Wie RagingBull schon sagte, FAT kann sowohl Windows als auch OSX lesen und schreiben. Deswegen sind auch alle USB-Sticks mit FAT formatiert. Problem an FAT ist, dass eine Datei maximal 4GB groß sein darf, mehr geht einfach nicht. FAT ist für dich aber mit besagter externer Platte keine Option, weil Time Machine ZWINGEND HFS+ voraussetzt.

Es gibt übrigens für OSX Treiber für NTFS Platten, namentlich Paragon NTFS, MacFuse und NTFS-3G - Paragon ist am besten, jedoch kostenpflichtig.
Zitieren
#9

(22.07.2009, 20:31)iPhoniac schrieb:  Also so wie ich das verstanden habe, will er Daten von seinem alten Vista Notebook auf das Macbook transferieren. Da wurde nix formatiert, alle Daten sind noch vorhanden! Außerdem verschwinden Daten durch eine simple Formatierung nicht, erst wenn sie ein oder mehr mal überschrieben werden (und das passiert bei einer normalen Formatierung nicht), sind sie meist irreperabel verloren.

@Threadersteller: Damit Time Machine funktioniert, muss die Platte das Dateisystem HFS+ haben. Dies wurde bei der Formatierung vorgenommen. Wie aber bereits gesagt wurde, kann Windows HFS+ nicht lesen, weswegen du nicht auf die Platte zugreifen kannst.

Mögliche Varianten:
- Du verwendest einen anderen Wechseldatenträger für den Transfer.
- Du verschiebst die Dateien über ein Netzwerk(kabel).
- Du richtest auf deinem Macbook auf deiner Time Machine Platte eine zweite Partition mit dem Dateisystem FAT ein (bzw. mithilfe der Leopard Installation kannst du sogar mit NTFS formatieren). Diese Partition kannst du nach dem Transfer ja wieder löschen, sodass Time Machine wieder die gesamte Platte zur Verfügung hat.
- Du formatierst die gesamte Time Machine Platte, transferierst die Daten und startest dann Time Machine nochmal von Anfang an.

Ich würde zum Netzwerk tendieren.

Hi,

Das mit der FAT Partition auf der Platte hört sich gut an. Kann mir wer kurz erklären wie ich das auf dem Mac mache?

Gruß Flo
Zitieren
#10

festplattendienstprogramm öffnen und formatieren. TM geht aber nur unter hfs.

wenn du tm verwenden willst dann mach eine partition hfs und eine fat
Zitieren
#11

Ich glaub ich werde die externe Platte nur noch für den MAc bzw. für Backups verwenden.

ist mir alles zu Komplziert..

Das festplattendienstprogramm kriegt man auch nur mit ner CD und nem Neustart oder so auf?!

ich mach da eh wieder was falsch..

Habe noch nen Stick hier den ich auch aus Versehen am Mac formatiert habe.

Gibts ne schnelle möglichkeit aus dem wieder nen "normalen" Stick machen kann den ich nicht nur mitm Mac nutzen kann?

Sorry aber der Umstieg von Windows auf Mac birgt hier und dort doch ein paar Hindernisse..

Gruß Flo
Zitieren
#12

immer langsam

oben rechts in der statuszeile ist eine lupe. dort gibst du festplattendienstprogramm ein.

das öffnest du

dann wählst du deine platte aus

und klickst oben auf partitionieren

dann machst du 2 partitionen

eine min. 100GB HFS+
den rest FAT

fertig

die HFS verwendest du für TM
die FAT für sharing
Zitieren
#13

Wollte mir auch ne Festplatte holen u.a. für TM! Bei einer 250 GB internen Festplatte reicht da eine 250 externe, oder braucht TM auch noch was Platz? (Glaube eh nicht das ich meine platte komplett voll bekomme)
Zitieren
#14

Hi,

Doch so einfach?

ich habe jetzt von der CD gestartet und dort das festplattendienstprogramm aufgemacht. hab jetzt erstmal den Stick wieder FAT formatiert.

Das backup nimmt wieder soviel Zeit in Anspruch. Wenn ich die Platte partitioniere, ist ja wieder alles weg auf der Platte, oder?

Gruß Flo
Zitieren
#15

wir reden hier von der externen oder von der internen wo das OS drauf ist.
Zitieren
#16

(22.07.2009, 23:10)frankybo schrieb:  Wollte mir auch ne Festplatte holen u.a. für TM! Bei einer 250 GB internen Festplatte reicht da eine 250 externe, oder braucht TM auch noch was Platz? (Glaube eh nicht das ich meine platte komplett voll bekomme)
Man bekommt jede Platte voll Wink

Hab' eine interne mit 500 GB, auf der momentan 267 GB benutzt sind und eine ebenfalls 500GB externe TM-Platte, die mit 329 GB belegt ist. Mein ältestes Backup ist vom Juni 2008. Vielleicht hilft Dir das.

Ciao
Erwe
Zitieren
#17

das ist eigentlich ganz einfach.

TM sichert beim erstenmal den kompletten inhalt der internen HD.

danach werden nur noch die neuesten daten gesichert bzw daten die geändert wurden.

d.h bei einem inhalt der internen HD von 50GB sollte man min 100GB auf der externen dafür bereithalten.
Zitieren
#18

(23.07.2009, 09:04)ragingbull schrieb:  wir reden hier von der externen oder von der internen wo das OS drauf ist.

Hi,

ich meinte die externe. Von der internen werd ich schön die Finger von lassen...

Ja, das erste Backup hat ziemlich lange gedauert.. Wenn ich die Platte jetzt anschließe braucht TM nur n paar Sekunden weil ja nur die neuerungen gesichert werden.

Man kann aber jetzt nicht die externe Partitionieren ohne das das Backup dadrauf gelöscht wird, oder?

ich weiß, ich hätte das vorher machen sollen..

Ich habe ne 160GB im Macbook. Da würde es ja reichen wenn ich ne 250GB Partition fürs TM Backup hätte und die anderen 250GB allgemein nutzen könnte.

gruß Flo
Zitieren
#19

Nein die Daten sind dann leider weg.

wenn du ne 500GB Platte hast dann mach 250GB in HFS und 250GB in FAT.

Das sollte für paar Monate Backups reichen. Danach löscht er die ältesten einfach. Für Sharing dürfte es auch genug sein.

Hast du dateien größer 4GB dann musst du NTFS verwenden. Einfach unter OSX als FAT formatieren und unter windows dann NTFS.

danach unter OS X MacFuse installieren das du auf NTFS schreiben kannst.
Zitieren
#20

Hi,

Ok, dann werde ich die externe also am Mac nochmal Partitionieren. 250GB für TM und 250GB FAT.

Dann hänge ich die Platte nochmal an den MAC und TM macht über Nacht nochmal ein Backup und alles ist gut.Biggrin

gruß Flo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Master 1911
02.07.2014, 09:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste