Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AirPort Extreme Base Station
#1

Hallo,

ich hab an die Technikexperten folgende Frage:

Ich würde gerne eine "Heimwlan-Netz" aufbauen, um damit das lästige Kabelverlegen zu sparen. Die Reichweite muss nur 25 m betragen und geht nur durch zwei Betonwände. PC und Media Receiver 300 sind jedoch im gleichen Raum.

Internetverbindung:
DSL 16000+ Home Entertain von T-Com

Router:
noch nicht bekannt.

Wlan Station:
AirPort Extreme Base Station
http://store.apple.com/de/product/MB763Z...Nzk3MDg0Mw

Empfänger 1:
PC: Win7
möglich: D-Link DWA-547 WLAN
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=402538

Empfänger 2:
Media Receiver 300 von der Telekom

Empfänger 3:
MacBook Pro (in Planung)

1.) Ist das möglich?

2.) Was für ein Router ist zu empfehlen?

3.) Was benötige ich für Empfänger an PC und Media REceiver um die hochstmögliche Verbindungsqualität (300 mb/s) zu erreichen?

Danke
Zitieren
#2

zu 1.) meines Wissens nach kein Problem
zu 2.) Normalerweise bekommst Du von T-Home einen W-LAN Router mit dabei (W503V oder W722V)
zu 3.) Die Telekom bietet für die wireless-Verbindung zum MediaReciever dies hier an: http://www.t-home.de/Produkt-PK-Speedpor...AEdsgdTq_y.

Am Pc sollte ein normaler WLAN-Stick reichen.
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort:

Ich habe mich mit der alternative von der T-Com ein wenig auseinandergesetzt. Die Meinungen in diversen Foren waren nicht berauschend. Zu teuer und zu anfällig.

Günstige Alternativen gibt es auch. Jedoch mit verschiedene Erfolgsaussichten.

Deshalb möchte ich es mal mit Apple versuchen. Da ist der Preis von 160 Euro für die Airport Extreme Station auch nicht von schlechten Eltern, aber die Qualität dürfte eine andere sein.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen?

Vor allem die Geschwindigkeiten wären aufgrund der Übertragung zum Media-Receiver interessant.
Zitieren
#4

Ich hatte vorher die FritzBox NStandard nach einem Blitzeinschlag war bis auf Telefon alles TOT. Habe mich danach für die oben beschriebene Apple Lösung entschieden und habe es bis jetzt nicht bereut.
Habe ein MacBook pro (Verbindung natürlich Spitze) meine Freundin Beruflic bedingt ein Acer 6492) auch direkt ohne Probleme interes WLAN N. Habe mir dann noch zwei kleine Airport Express von Apple geholt für Drucker und NAS und eins für meine Anlage. Alles ohne Schwierigkeiten mit einander Verbunden und kann von WIN Rechner und Mac Book auf alles zugreifen. Auch mit Musik über iTunes zum Vertärker alles Top. Das schöne ist das ich über Remote (iPhone) mein iTunes Steuern kann und dann vom MacBook die Musik per WlAN an die Anlage schicken und Steuern kann. So steht mein Notebook nicht mehr in der nähe der Anlage sondern bequem, wo immer man(n) es braucht.

Apple hat sich hier was richtig toles einfallen lassen.


Das zu meiner Erfahrung!
Zitieren
#5

Wenn dir die 160€ zu viel sind,.. wieso nimst du nicht die Airport Express für 80€?? Da kann man bis zu 5 pcs dranhängen soweit ich weiß. Zur zeit hast du nur 2 und evtl ein dritter. Das sollte kein problem sein. Ich hab zur zeit ich eine PC ( mit interner WLAN karte ) und ein MBP dranhängen. Reicht vollkommen!

MfG Sonnenschein

EDIT: 10 Benutzer!
Zitieren
#6

Das hört sich schonmal gut an. Ist es jedoch auch für IPTV möglich. Wie sind die übertragungsraten?
Zitieren
#7

Was soll ich mir das aus den fingern saugen,... ich muss auch kucken. Das steht alles was du wissen willst oder auch nicht

Hier bitte schön! http://www.apple.com/de/airportexpress/
Zitieren
#8

Ich suche Jemanden, der Erfahrungswerte hat. Als Laie hab ich zwar die technischen Daten des Gerätes durchgelesen, aber schlau geworden bin ich dadurch noch nicht. Und wie jeder weiß, gehen die herstellerdaten und die tatsächlichen Werte auseinander. (siehe Spritverbrauch Fahrzeuge)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Wimmy
01.11.2015, 19:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste