Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Airport Express als Accespoint an SPw920v mit Switch dazwischen
#1

Hallo zusammen,

da ich ab sofort meine VDSL Leitung mit meiner Schwester teilen möchte, hab ich derzeit folgende Konstellation zusammengestellt.

Mein Speedport W920V steht ab sofort bei meiner Schwester, da sie auch den Telefonanschluss der Leitung nutzen wird, den ich nicht brauche, und somit weniger Kabel verlegt werden müssen ( TAL wird einfach im Keller umgeswitched auf ihren Telefonanschluss ). Nun wird lediglich ein Netzwerkkabel zu mir in die Wohnung gezogen und an einem Switch angeschlossen. An diesem Switch hängen Media Receiver, Vista Rechner, XBox360 und ein Speedport w721v als Access Point. Ohne jegliche Konfiguration, konnte ich gestern in einem Testlauf mit meinem MacBook, das per WLAN mit dem 721 verbunden ist auf das Internet zugreifen. Da ich aber einen Accespoint mit dem "n" Standard liebäugle, möchte ich mir einen Airport Express zulegen, der dann anstelle des 721 angeschlossen wird.
Lange Rede, kurzer Sinn.

Wird es mit dem Airport genauso Simple ablaufen? Sprich, Airport an den Switch anschließen, MacBook mit dem Airport verbinden und lossurfen?

Des weiteren möchte ich gerne mit meiner Schwester ein Netzlaufwerk teilen, welches per USB an den w920v angeschlossen wird. Könnten da Probleme auftauchen, wenn ich dieses Netzlaufwerk auf dem MacBook haben möchte, da sich W920V und Airport in Unterschiedlichen IP Netzen befinden, oder gibt es keine Probleme, da sich ja beide Geräte im gleichen Subnetz befinden?

Danke schonmal für Euere Hilfe Smiley
Zitieren
#2

Wenn Du ein MacBook benutzt würde ich Dir die TimeCapsule empfehlen.
Ich nutze das Zuhause in ähnlicher Konfiguration wie Du.
Damit hast Du dann auch gleich einen zentralen Datenpool (funktioniert auch unter Windows super). Aussserdem kannst Du auch noch zusätzlich eine USB Platte an der TimeCapsule anschließen.
Zitieren
#3

Du kannst Express auch einfach als Accesspoint verwenden musst halt konfiguriert werden. Ist ganz einfach.
Zitieren
#4

Super danke Smiley TimeCapsule ist evtl für später mal was, aber jetzt möchte ich erst mal den Express ( auch wegen dem Audio Ausgang.

Nochmal zum Netzlaufwerk... Das soll ja dann auch ein gemeinsamer Datenpool werden, nur hab ich bedenken, da sich ja der 920 und der APE in unterschiedlichen IP Ranges befinden. Oder macht das nichts, da sich beide im gleichen Subnetz befinden?

Wie funktioniert das mit dem Audio Ausgang vom APE? Wie wird das mit der Lautstärke geregelt? Muss ich den Ton immer manuell am Laptop runterregeln um nur über die Anlage zu hören?
Zitieren
#5

Will auch meine Musik von Macbook auf die Anlage Drahtlos übertragen. Geht das nur mit dem AirPort Express oder auch mit dem erwähnten Time Capsule?
Zitieren
#6

Das geht nur mit der Express
Zitieren
#7

Danke für die schnelle Antwort. Sehr schade das es nur mit dem Express geht weil so eine Externe W-Lan Platte wär auch was schöne gewesen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste