Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Effizienz-Fragen zum iPhone4S und generell zum OS5
#21

(20.02.2012, 21:29)sutadur schrieb:  
Zitat: Ich will zwar nicht dass das hier wieder als Pro/Contra-Jailbreak-Thread entfacht ...
Muss es auch nicht, man muss nur einmal realisieren, dass eine vernünftige (effiziente) Nutzung ohne JB schlicht nicht möglich ist. Biggrin

Witz des Tages. Manche Jailbreaker sind wirklich klasse. Biggrin

Ich komme ganz gut ohne JB aus und nutze es wirklich viel und das nicht nur um zu telefonieren. Zwinkern

JB bringt nette aber keine notwendigen Sachen. Gab ja schon genug Jailbreak Pro/Contra Threads, aber wenn da viele mit Themes kommen, dann weiß ich schon warum ich keinen brauche. Hatte mal einen über Monate. Habe auch viele Programme gekauft. Aber alles nicht nötig.

Wie lese ich denn meine RSS Feeds effizienter mit JB? Twitter, Wetter, mobile Webseiten, To-Do Listen usw usw usw. Die Apps an sich machen etwas effizient. Wenn ich kurze und schnelle To-Dos machen will, nehme ich die App Due, da die effizient ist, der JB hilft mir hier kein Stück. Klar kann mir das alles direkt irgendwo anzeigen auf dem Lockscreen, wäre die einzige effiziente Sache, die mir einfällt, aber das fand ich damals bei Android schon Schwachsinn hoch zehn. Für vieles muss ich dann doch wieder in die App selbst rein.

Man muss einfach sein Arbeitsweise etwas anpassen, dann kommt man gut über die Runden. Klar, wenn jemand auf seinem 3310 Profile hat und sie unbedingt aufm iPhone haben will dann braucht er ein JB. Habe noch nie jemand gekannt, der außer laut und lautlos noch andere Profile genutzt hat. Biggrin

Kommt also wirklich auf die Nutzung an, aber zu sagen, dass man das iPhone erst mit JB effektiv nutzen kann, ist das eine merkwürdige Aussage. SBSettings hatte ich auch drauf, weil es (fast) jeder Jailbreaker sofort drauf macht. Aber habe nie wirklich nen Switch gebraucht. Ganz selten mal den für 3G aber das geht auch so. Biggrin

Also da habe ich mehr Zeit mit dem JB an sich verschwendet (JB installieren, Tweaks installieren, instabile Tweaks suchen usw.) als das was er mir an Zeit sparen sollte.

Das ist meine Meinung für meine Nutzung. Manche werden den JB nicht mehr wegdenken wollen, was ich auch verstehe. Aber das oben klingt irgendwie herablassend, nach dem Motto, wer kein JB hat nutzt sein iP nur fürs Telefonieren.
Zitieren
#22

Zunächst mal: Guten Morgen! Biggrin

Zitat:Klar kann mir das alles direkt irgendwo anzeigen auf dem Lockscreen, wäre die einzige effiziente Sache, die mir einfällt ...
Und genau das ist für viele die wichtigste. Es geht nicht immer nur um Themes oder gecrackte Apps, sondern auch schon mal darum, sich schnell und unkompliziert Informationen anzeigen zu lassen. Und gerade im Businessbereich ist das für viele DAS Killerfeature.

Zitat:Man muss einfach sein Arbeitsweise etwas anpassen, dann kommt man gut über die Runden.
Du hast wirklich Deine Arbeitsweise angepasst? Für viele ist ein Smartphone ein Arbeits- und Hilfsmittel, sollte es da nicht eher so sein, dass sich das Gerät der Arbeitsweise anpasst bzw. anpassen lässt?

Zitat:Kommt also wirklich auf die Nutzung an, aber zu sagen, dass man das iPhone erst mit JB effektiv nutzen kann, ist das eine merkwürdige Aussage.
Stimmt, es kommt auf die Nutzung an. Daher ist es nicht weniger merkwürdig zu sagen, man kann auch alles (irgendwie) ohne Jailbreak erreichen. Und es sei noch die Anmerkung gestattet, dass hier von Effizienz die Rede war, nicht von Effektivität. Das iPhone kann im Grunde auch ohne Jailbreak die meisten Anforderungen erfüllen - gar keine Frage. Aber wichtig dabei ist nicht nur "was", sondern auch "wie".

Zitat:Aber das oben klingt irgendwie herablassend, nach dem Motto, wer kein JB hat nutzt sein iP nur fürs Telefonieren.
Ok, ich gestehe durchaus ein, dass ein kleiner Seitenhieb an die "Nicht-Jailbreaker" damit verbunden war. Aber herablassend sollte es nicht klingen. Wenn das so rüberkommt, nehm ich das natürlich zurück. Trotzdem könnte es für den einen oder anderen eine Anregung sein, mal darüber nachzudenken, ob man sich und sein Smartphone nicht unnötig eingeschränkt, wenn man auf den Jailbreak verzichtet.
Zitieren
#23

Ich kann mich nur euch beiden anschließen, das iPhone/iPad ist out of the box sofort benutzbar, eigentlich Erschließt sich die Benutzung von selbst, wer mehr Einstellungen vornehmen möchte, der sollte die Gebrauchsanweisung lesen.

Will man darüber hinaus, wird es wie bei anderen Anbietern/Systemen eben meist wesentlich komplexer, wer sich dann wild in Tweaks & Erweiterungen verliert, endet meist mit einer aufreibenden Suche nach dem Fehler und in einer Wiederherstellung.

Viele in meinem Bekannten & Geschäftspartnerbereich nutzen Ihr iPhone unverändert und vermissen rein gar nichts, bis Sie sehen, was doch alles möglich ist, jedoch sehe ich dann nach 5 Minuten Erklärung schon die 3-Fragezeichen in Ihren Augen und weiß, dass es einfach zuviel ist. Genau deshalb verstehe ich Apple & den Gedanken es so einfach wie möglich zu halten.

Die immer folgenden wohlgemerkt kostenfreien Updates sind mittlerweile auch immer Kundenorientierter, kommen aber erst nach einer mehr oder minder längeren Testphase, anders bei Cydia Tweaks, entwickelt und raus damit, der Benutzer wird zum Beta-Tester und unter Umständen läuft nichts mehr oder der Fehler ist auf jedem iDevice einfach unterschiedlich...

Ich bin froh über den Jailbreak und die sich daraus ergebenen Möglichkeiten, auch wenn so langsam aber sicher immer mit einer gewissen Zurückhaltung irgendetwas aus Cydia installiert wird, in der Hoffnung, das wirklich ein Mehrwert entsteht Zwinkern so, Happy Jailbreaking lieber Threadersteller
Zitieren
#24

Vielen Dank an alle, die zu meiner Anfrage Antworten geliefert haben! Ihr seit super! Vorallem danke an Olli mit seiner sehr ausführlichen Antwort. Da ich schon alle Systeme und Geräte in Gebrauch hatte, bin ich natürlich sehr verwöhnt. Android kenne ich ebenfalls. Vielleicht wäre das wirklich die beste Variante für mich. Jedoch steht das nicht zur Diskussion, da ich geschäftlich nur das iPhone zur Verfügung habe und pirvat kein zweites Gerät rumschleppen will.

Ich werde nun zuerst Eure Tipps zu den Apps und Einstellungen mir anschauen. Danach scheint kein Weg an einem solchen Jailbreak vorbei zu führen. Wobei ich da sehr vorsichtig bin, weil das iP meinem Arbeitgeber gehört...

Nochmals - Danke!

P.S. Wer weiss, nach einiger Zeit kann ich ev. auch mal supporten Smiley
Zitieren
#25

(20.02.2012, 22:20)Wildsau schrieb:  Wer erinnert sich noch an die Möglichkeit, eine Handvoll Funktionen aus der Umgebung "Einstellungen" als eine Art App auf dem Springboard zu haben, und das ganz ohne Jailbreak. Tongue

Bald nur noch Nostalgiker, da Apple leider diese Shortcuts nicht gefallen und die Möglichkeit dazu ab dem nächsten iOS-Update wieder unterbunden wird Tongue
Zitieren
#26

@wildsau: leider schließt Apple eben die Möglichkeit die Einstellungen auf dem
homescreen zu haben mit
der 5.1 Sad

diese shortcuts sind der einzige Grund warum ich zur zeit keinen JB benutze...
zwar vermisse ich lockinfo und besagte möglichkeit zur Profil-Anlage, aber damit hatte ich mich abgefunden.

wenn mir Apple allerdings noch meine
shortcuts nimmt, dann verliert das iP wieder die letzte Business-Funktionalität und ich werde wieder gezwungen sein zu breaken.

und ja, ich gebe allen recht die sagen: Out of the Box ein gutes Telefon!

aber eben auch ein extrem limitiertes.
via app kann ich zwar meinen Kalender pimpen, aber keinen vernünftigen Email-Client installieren.
um nur ein Beispiel zu nennen.

ich bin aber hoffnungsvoll das iOS 6 ein überarbeitetes notificationcenter mit terminansicht usw. bietet.
ich hoffe Apple merkt wie sehr die User darauf warten... lockinfo ist eben nicht umsonst eine der meistgeladenen cydia-anwendungen. auch nach Einführung von ios5.


und eine Art sbsettings ist halt auch seit vielen Jahren ein User-Wunsch, aber hier kam von Apple bisher kein Schritt in diese Richtung.
Zitieren
#27

@binder94 Also es funktioniert leider vieles nicht was auf deiner Wunschliste steht.

Als Gratis Apps kann ich zum Beispiel Evernote, OnAir und Dragon Dictation zu empfehlen. Wobei auch die bezahlten Apps eine Chance verdienen, denn die habe meistens den Anspruch mehr als ein Hobby zu sein und eine gute Qualität abzuliefern um mehr Käufer für sich zu begeistern. Ein gutes Beispiel für eine hervorragende BezahlApp ist Things von CultureCode die dem GTD-System auf dem iPhone einen guten Start ermöglicht hat.

Seit iOS 5 ist ein Backup und Synchronisation mit anderen iOS Geräten möglich auch ohne iTunes.

Die Anpassung der Tasten und der Apps ist nicht wirklich effizient. Was oft vergessen wird ist das die Geräte von Apple meist für Leute gemacht sind die sonst nicht mit Technik zurecht kommen. Und was für uns Komfort darstellt ist für diese Zielgruppe ein weiteres Hindernis.
Zitieren
#28

ja, da hast du wohl recht...
apple vereinfacht für diese Zielgruppe schon sehr.

hier wäre eine Art "expertenmodus" den man ggf. aktivieren kann und der dann mehr konfigurationsmöglichkeiten bietet wünschenswert...

(andere Systeme bieten das zum teil)
Zitieren
#29

Ich habe mir letztens erst das Android-Handy eines Bekannten vorführen lassen und musste staunen, was dort, anders als hier oftmals behauptet (oder wohl eher "vermutet") ebenfalls alles nicht geht. Zum deaktivieren der UMTS-Funktion waren sogar noch mehr Klicks nötig als beim iPhone, frei definierbar war dort auch nur das wenigste, ein Update auf eine aktuellere Firmware noch nicht mal mehr möglich (obwohl es sich um ein Gerät aus 2011 handelt!). Die Vor- und Nachteile zum iOS halten sich da locker die Waage, für mich überwiegen da eindeutig letztere.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#30

also... mit android kann man sehr wohl shortcuts anlegen... ebenso gibt es solche nützlichen Apps wie "quicksettings" für diejenigen die da noch einfacher "bedient" werden möchten... das ganze ohne das os zu rooten.
be symbian geht's auch und bei Windows mobile ebenso.

keine Ahnung warum dir dein bekannter das nicht vorführen konnte.

was die Updates angeht?
woher weißt du/er das keine kommt???

ja, android ist sehr abhängig vom harwareproduzenten und den entsprechenden Anpassungen.
teilweise kommen Updates viel später (und manchmal garnicht... das stimmt schon). ein Gerät von 2011 kann also durchaus noch updates bekommen.
welcher Hersteller? welches Model?

nun ist's aber eh die frage: Brauch man Updates?

einige Sachen werden bei symbian, wm und android einfach mit kleinen Patches gefixt.

das sollte sich Apple übrigens auch mal überlegen. bei fehlerbehebungen muss man hier immer auf ein komplettes iOS Update warten.
desweiteren machen solche großen Updates ja nur Sinn, wenn wirklich grundlegende Funktionen hinzukommen...
android hat aber schon seit der 2 Version viele sachen implementiert die bei iOS bis zur 5 er gebraucht haben.

wenn mein Telefon alles bietet, wozu brauche ich dann andauernd Updates?
ich glaube das ist ne Art Apple wahn Zwinkern

bei Mac os sowie bei iOS Schielen die User immer schon aufs nächste Update... damit habe ich auch erst angefangen als ich Windows hinter mich gebracht hatte und auch iOS mein Haupt-smartphone-System wurde.


in meiner ganzen symbian zeit habe ich z.b. nur zwei oder drei große Updates gemacht... warum?
weil es nicht nötig war.
alle Funktionen die ich irgendwie brauchte, konnte ich mir über externe Programme (die hießen damals noch nicht Apps Zwinkern ) nachinstallieren.

Bugs wurden via Patch behoben...

inzwischen bin ich ja auch recht Update-geil, aber auch nur weil ich jedesmal auf die kleinen Verbesserungen scharf bin, die ich eben nicht einfach so installieren kann...
Zitieren
#31

Bei Android kann man mit einem Switch nicht 2G/3G schalten, das geht nur mit Root (Jailbreak).

Keine Ahnung, wo du das gesehen hast.
Zitieren
#32

power Control plus (aus dem offiziellen android market) sollte das problemlos können.
Zitieren
#33

an dieser stelle zitier ich übrigens gerne nochmal Steve Woczniak:
„Ich wünschte (mein iPhone) könnte all das, was mein Android kann. Das tue ich wirklich“.
und
"Wenn man willens ist, ein wenig zu verstehen – es tut mir leid das zu sagen – dann hat (Android) in mancher Hinsicht mehr zu bieten."


Zitieren
#34

Kein Zweifel, in mancher Hinsicht sicher. Wie gesagt, es gibt bei beiden Systemen Vor- und Nachteile.

Genau, dass es beim Umschalten von UMTS nicht geht ist auch meine Information.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#35

in der appbeschreibung von "power Control plus" ist genau das explizit aufgeführt...

naja, letztenendes ist's ja auch wurst, da unser Steckenpferd nunmal iOS ist...
aus ganz unterschiedlichen gründen.

und (das muss man wohl auch zugeben) es macht Spaß über Updates zu spekulieren, sich mal ne Beta zu installieren, mal zu jailbreaken, mal nicht, sich über Apples Politik zu streiten...
das gehört ja irgendwie auch dazu.

wenn ich mehr Geld hätte, dann würde ich mir sicher auch den Luxus gönnen noch ein android, ein Blackberry, ein symbian und ein Windows phone rumfliegen zu haben... eigentlich hab ich schon lange kein System gesehen, dass nicht seine Vorzüge hat (außer vielleicht bada, das kann ja mal garnix Zwinkern ).
aber so... liebe und hasse ich mein iPhone Smiley
Zitieren
#36

Das ist da nicht explizit aufgeführt. Da steht "2G - 3G (only a shortcut to the settings screen)". Das gleiche was ich zur Zeit ohne JB machen kann. Ohne Root auch kein Switch.

Der 2G/3G Switch ist für mich bis heute der einzige Switch, den ich nutze. Unter Android war das auch nicht einfach so möglich. Da kommt man auch nur auf der Netzwerkebene raus. Dort muss man dann in das 2G/3G Menü um dort dann zwischen 2G+3G, 2G und 3G zu wählen. Also man braucht noch ein Schritt mehr unter Android, da der einfache Schalter 3G Ja/Nein nicht vorhanden ist.
Zitieren
#37

Um da mal einzuhaken *klugscheiß an* MIUI Android hat diesen Switch *klugscheiß aus* Biggrin es hängt halt immer vom jeweiligen ROM / System ab...
Zitieren
#38

Ja gut, dann hat man den bei Samsung und bei HTC nicht oder komplett zufällig? Macht es jetzt auch nicht besser. Biggrin
Zitieren
#39

dann sind wir ja wieder beim beitrag drei dieses threads...

wie schrieb da jemand... "muss man sich vorher informieren" Zwinkern

Zitieren
#40

Wenn ich mir das Bersionschaos bei Android anschaue, gehe ich gerne die Kompromisse bei iOS ein ....

Einen MAC werde ich mir trotzdem nicht kaufen aber beim iPhone bin ich zufrieden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste