Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Effizienz-Fragen zum iPhone4S und generell zum OS5
#1
Lightbulb 

Hallo Liebe iPhone-Freunde

Seit einigen Monaten nützte ich das neuste iPhone4S mit der neusten Firmware 5.0.1. Biggrin Schon seit 15 Jahren nutzte ich geschäftlich und auch privat Handhelds und Smartphones. Seit neustem nun ein iPhone. Bei der Benutzung ist eine hohe Effizienz entscheidend für meine Tätigkeit.

Ganz ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht vom Zitat "besten Smartphone der Welt". Evil1 Dachte es gäbe mehr und bessere Funktionen. Aber vielleicht bin ich halt eben nur Anfänger und muss dem System zuerst eine Chance geben. *rot werd*

Wer nun Lust hat einige meiner Fragen kompetent zu beantworten, dem danke ich sehr!

Tasten
Können gängige Tastenfunktionen wie z.B. 1 Schritt zurück, Menü, auf die verfügbaren Hardware-Tasten programmiert werden oder im System Softwaretasten erstellt werden?
Können gängige Funktionen wie z.B. Flugmodus ein/ausschalten, Wifi ein/ausschalten, etc. über eine Taste aktiviert werden?
Kann das iPhone direkt abgeschaltet werden, ohne zuerst den Lock-Screen freizuschalten?


Home-Screen
Können Informationen, wie z.B. die nächsten Kalendereinträge, das Wetter, To does, Twitter-Abos, etc. direkt auf dem Home-Screen angezeigt werden ohne Bedienung?
Können Funktionen wie z.B. Wifi ein/ausschalten, GPS ein/ausschalten, Blutooth ein/ausschalten, Telefonbuchsuche, etc. schnell und direkt auf dem Home-Screen bedient werden ohne in ein Menü einsteigen zu müssen?
Kann der Home-Screen individuell eingerichtet werden, z.B. 2 Apps links, 1 oben, 2 unten, etc.?
Können Schnellwahlnummern direkt auf dem Home-Screen angewählt werden.


Apps
Welche Apps sind zu empfehlen für:
Kalender (Standard ist sehr einfach gehalten und bei vielen Terminen unübersichtlich.)
Kontakte (Standard zeigt keine Fotos in der Übersicht, Funktionen wie “häufig kontaktiert”, suchen mit der T9 eingabe, gibt es nicht.)
Mail (Standad kann schon einiges, jedoch z.B. kein mehrfaches Löschen von Mails, das Darstellen über welchen Mailaccount die E-Mail eintraf, etc.)
SMS (Standard ist sehr einfach gehalten, ein SMS-Absender sollte ohne zuerst zu scrollen angerufen werden können, Fotos aus den Kontakten sollten angezeigt werden können, Favoritenliste, etc.)
Navigation (Gibt es standardmässig nicht auf dem iPhone), welche Gratis-App ist zu empfehlen?
QR/Barcode, welche Gratis-App kann beide Codes lesen und aus verschiedenen Funktionen erstellen?
Gibt es eine App, die alle öffentlichen Verkehrssysteme in Europa anbietet (Haltstellenfahrplan, Navigation, etc.)?
Welche Gratis-App bietet die besten Tools wie Wasserwage, Winkel, Massstab, Entfernung, Kompass, Schall, Vibration, etc.?
Sehr viele Apps sind nicht kostenlos. Welches sind die besten Gratis-Apps.?
Welches sind die besten Effizienz-Apps (Wie Kalender, Kontakte, etc.)?
Viele Apps sind sehr gross und lassen sich sinnvollerweise nur über Wifi oder Computer downloaden. Welches sind die kleinsten und gleichzeitig besten Apps?


System
Gibt es noch andere Methoden das iPhone zu sperren, als über den 4-stelligen Zahlencode? Z.B Muster, Passwort, Kamera, etc.
Kann die Tastatur ausgewechselt werden? Wenn ja, gibt es lernfähige Tastaturen, die aus dem eingetippten lernen und intuitive Vorschläge machen?
Kann das Passwort beim App-Store so angepasst werden, dass z.B. bei Gratis-Apps kein Passwort eingegeben werden muss?
Das iPhone schaltet bei schlechtem Wifi-Empfang nicht automatisch auf GSM/GPRS um. Die Folge man muss den Wifi-Empfang zuerst im Menü Einstellungen deaktivieren. Kann dies durch eine Einstellung behoben werden?
Es scheint, als lässe das System Systemübergreifende Funktionen nicht zu. Z.B. könnte doch die Telefonuch-App Local.ch auch den Anrufer in der Benachrichtungszeile darstellen währenddem das Telefon noch klingelt. Gibt es da Tricks wie solche Sachen klappen würden?
Können auch ohne iTunes Funktionen wie Systemupdates, Synchronisation, etc. gemacht werden? Z.B. was geschieht wenn kein Computer verfügbar ist?
Multitasking scheint nur begrenzt möglich zu sein. Lösung?
Zitieren
#2

Um es kurz zu machen: Kauf dir besser ein Android-Smartphone, das passt sicherlich eher zu deinen Bedürfnissen.

Die Fragen aus deinen Bereichen Tasten, Home-Screen und System muss man wohl mehr oder weniger alle mit "Nein, geht nicht" beantworten. Einige solche Funktionen kannst du mit einem Jailbreak nachrüsten, aber das ist einem Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen und effizient ist das Rumbasteln nach einem Jailbreak sicherlich auch nicht.
Zitieren
#3

Lustig das sich immer alle vorher super informieren und nachher dann rumnörgeln.

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an.

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#4

also... im grossen und ganzen trifft prabhus kommentar ins schwarze...

nach meinem umstieg von symbian und windows mobile 5.0 (so hiess das damals noch Zwinkern ) hatte ich die gleichen probleme...
leider fehlen dem iP viiiiiiiele dinge die eigentlich für ein smartphone unerlässlich scheinen.

einiges lässt sich via jailbreak aus cydia beheben, anderes via app-store und auf einige funktionen wird man schlichtweg verzichten müssen...

nach einigen jahren iPhone habe ich mich damit arrangiert.
ich wäre schon längst bei android oder blackberry, wenn ich nicht so ein mac-fan wäre... und die zusammenarbeit vom iphone und mac ist mir (noch) den verzicht auf einige funktionen wert.

als erstes würde ich dir mal zu einem guten kalender-app wie miCal raten... apples integrierte lösung ist wirklich mau.
ansonsten beschäftige dich wirklich mal mit einem jailbreak...
dann sind widgets, ein übersichtlicher lockscreen-kalender, bilder in den kontakten usw. kein problem.

aber glaube nicht das das billig wird. wenn du dir die funktionalität eines android, symbian, whatever phones "erkaufen" möchtest, kannst du dich vom gedanken "gratisapps" befreien...

ich denke mal (wenn ich deine liste kurz überschlage) musst du nochmal gut 50 euro im app- und cydiastore lassen.
einiges ist natürlich auch kostenlos realisierbar mit z.b. sbsetting usw. anderes aber eben nicht.

nach einem jailbreak musst du aber immer daran denken dein iPhone nicht upzudaten, bis ein entsprechend neuer JB erschienen ist...

shortcuts zu kontakten kannst du aber auch schon jetzt anlegen... und einige funktionen werden dich sicher auch überraschen.
kannst dich ja auch mal abends im bett durch das handbuch lesen:
http://manuals.info.apple.com/de/iPhone_...ndbuch.pdf

das iP ist kein schlechtes telefon, aber man vermisst schon sehr viele sachen... und man muss sich daran gewöhnen das wenn apple eine funktion einführt die andere handys seit 10 jahren bieten, alle feiern als hätte apple das rad neu erfunden Zwinkern
Zitieren
#5

@qiuu: das mit dem informieren ist als umsteiger so ein ding... man rechnet ja nicht damit das apple einen bescheidenere interne kalederlösung bietet als andere systeme oder eine schlechtere mailapp, oder umständlichere systemsteuerungen...

in der regel liest man immer nur wie "einfach" iOS ist... wenn man dann allerdings das erste mal eine iP in besitz hat, kann man sich schon fragen was daran einfach ist einen 3G schalter in die dritte menüebene zu setzen... keine shortcuts für wesentliche systemfunktionen zu haben...

auch wenn man sich über ein betriebssystem informiert, sind es gerade die "selbstverständlichen" dinge mit denen man sich nicht beschäftigt, da man ja davon ausgeht das niemand darauf verzichten kann...



wie gesagt, ich kann binder gut verstehen...

ich weiss noch als ich mein erstes iP in der hand hatt und nach "profilen" gesucht habe... hey, wir reden über ein 600 euro telefon, das keine profile unterstützt???
das kann nen 20 euro-prepaidpacket handy...
da informiert man sich nicht ob es ein iOS device auch kann, das erwartet man schlichtweg... um dann festzustellen: pustekuchen!
Zitieren
#6

Zitat:Um es kurz zu machen: Kauf dir besser ein Android-Smartphone, das passt sicherlich eher zu deinen Bedürfnissen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass das auch nicht unbedingt die Lösung ist, denn auch Android bietet auch längst nicht all das, was oben genannt wird, automatisch und ohne weitere Modifikationen.

Tatsächlich ist die sinnvolle und effiiente Nutzung des iPhones im Grunde nur mit Jailbreak möglich. Die Einrichtung ist dann auch mit etwas Aufwand verbunden, aber den musst Du bei Android auch betreiben.

Überleg Dir also erstmal, ob Du bereit bist, den Jailbreak durchzuführen. Dann kümmern wir uns um Deine persönlichen Anforderungen.

Vielleicht ergibt es sich mal, dass Du tatsächlich ein Android-Gerät ausprobieren kannst. Und wenn Du dann dabei bleiben möchtest, dann mach das. Aber ich kann nach mehrwöchiger Android-Nutzung sagen, dass ich froh war, als ich endlich wieder ein iPhone hatte.
Zitieren
#7

Zitat:Können gängige Tastenfunktionen wie z.B. 1 Schritt zurück, Menü, auf die verfügbaren Hardware-Tasten programmiert werden oder im System Softwaretasten erstellt werden?
Können gängige Funktionen wie z.B. Flugmodus ein/ausschalten, Wifi ein/ausschalten, etc. über eine Taste aktiviert werden?
Sind die einzigen Sachen, die mir so einfallen, die auch mit Android nicht ohne weiteres gehen. Hardwaretasten können nicht umprogrammiert werden, außer mit Root (was einem Jailbreak gleich kommt).

Aber bei dem TS verstehe ich z.B nicht, was er unter begrenztem Multitasking versteht. Bin bis jetzt damit nur einmal an die Grenzen geraten und zwar SSH Client länger als 10 Minuten laufen lassen.

Zitat:Gibt es noch andere Methoden das iPhone zu sperren, als über den 4-stelligen Zahlencode? Z.B Muster, Passwort, Kamera, etc.
Da scheint jemand verpasst zu haben, die Bedienungsanleitung zu lesen. Passwort geht, ja. Muster gibt es nicht. Kamera macht selbst auf Android kein Sinn. Dafür ist das iPhone mit Codesperre wirklich verschlüsselt. Bei Android sieht es dagegen bitter aus.
Zitieren
#8

(19.02.2012, 16:05)gado schrieb:  Dafür ist das iPhone mit Codesperre wirklich verschlüsselt. Bei Android sieht es dagegen bitter aus.

Was meinst du damit?
Zitieren
#9

Das iPhone nutzt eine Hardwareverschlüsslung (AES 256Bit). Auf dem iPhone 4 und 3GS kann man das bruteforcen, dauert aber etwas, wenn man ein Passwort nutzt. Bei dem 4s dürfte es zur Zeit gar nicht möglich sein, wenn man immer auf die neuste Version updatet. Bei Android gibt es keine Verschlüsslung, vielleicht gibt es ein oder zwei Geräte, die das können.
Zitieren
#10

Bahnhof... Aber wahrscheinlich heißt das, dass das iPhone sicherer ist. Biggrin
Zitieren
#11


Systemupdates kannst du auch ohne iTunes machen unter Einstellungen - Allgemein - Softwareaktualisirung


Ein Backup kannst du mit iCloud ohne Computer machen.

Nach kontakten kannst du auch suchen in dem du wenn der homescreen da ist entweder nach rechts wischen oder ein mal die home Taste drücken.
Zitieren
#12

Man kann das iPhone auch anders als mit dem 4 Stellungen Code sperren.
Einstellungen - allgemein - codesperre - einfacher Code ausschalten dann kannst du auch Buchstaben nehmen (10 Stellig geht)
Zitieren
#13

Ok ich mach mir mal die Arbeit Biggrin also ein Jailbreak (Cydia) ist zu 90% deiner "Anfragen" die Grundvoraussetzung - sonst kommst Du nicht weiter (da kann ich mich meinen Vorrednern nur Anschließen und auf ein anderes Betriebssystem verweisen)

Home-Screen
Können Informationen, wie z.B. die nächsten Kalendereinträge, das Wetter, To does, Twitter-Abos, etc. direkt auf dem Home-Screen angezeigt werden ohne Bedienung?
LockInfo (kostenpflichtig / Cydia) bietet die Funktion, damit kann die erste Seite dauerhaft im Homescrenn angezeigt werden.

Können Funktionen wie z.B. Wifi ein/ausschalten, GPS ein/ausschalten, Blutooth ein/ausschalten, Telefonbuchsuche, etc. schnell und direkt auf dem Home-Screen bedient werden ohne in ein Menü einsteigen zu müssen?
Jein - SBSettings & Notification Center Erweiterungen (Cydia) lassen solche "Toggles" zu - allerdings erst nach einer "Activator"-Geste (über die Taskleiste oben wischen z.B.)

Kann der Home-Screen individuell eingerichtet werden, z.B. 2 Apps links, 1 oben, 2 unten, etc.?
Ja - GridLock, IconoClasm und/oder Springtomize (Cydia - kostenpflichtig) können das

Können Schnellwahlnummern direkt auf dem Home-Screen angewählt werden.
Indirekt - über die "Favoriten" Funktion LockInfo / über diverse AppStore Apps

Apps
Welche Apps sind zu empfehlen für:
Kalender (Standard ist sehr einfach gehalten und bei vielen Terminen unübersichtlich.)
Wie die Vorredner bereits gesagt haben MiCal (AppStore) z.B.

Kontakte (Standard zeigt keine Fotos in der Übersicht, Funktionen wie “häufig kontaktiert”, suchen mit der T9 eingabe, gibt es nicht.)
Copic (Cydia - kostenpflichtig) zeigt die Bildchen - "zuletzt gewählte" sollte ja bekannt sein, häufig kontaktiert gibt es derzeit nicht

Mail (Standad kann schon einiges, jedoch z.B. kein mehrfaches Löschen von Mails, das Darstellen über welchen Mailaccount die E-Mail eintraf, etc.)
Mail Enhancer (Cydia - kostenpflichtig) - HTML Mails, Signaturen, unterschiedliche Kontenverwaltung etc.

SMS (Standard ist sehr einfach gehalten, ein SMS-Absender sollte ohne zuerst zu scrollen angerufen werden können, Fotos aus den Kontakten sollten angezeigt werden können, Favoritenliste, etc.)
Auch hier: Copic ( Cydia - kostenpflichtig) für die Bildchen

Navigation (Gibt es standardmässig nicht auf dem iPhone), welche Gratis-App ist zu empfehlen?
Na welche gibt's denn auf einem Android Telefon? Richtig GoogleMaps - ansonsten Sygic (um die 15 € AppStore) etc. die Liste ist lang, taugen tun eigentlich nur die Navihersteller Versionen (AppStore) - alternativ als Telekom Kunde Navigon Select - als o2-Kunde Telmap Navigator, ich weiß nicht was Vodafone einem da bietet, aber sicher auch etwas

QR/Barcode, welche Gratis-App kann beide Codes lesen und aus verschiedenen Funktionen erstellen?
Barcoo (AppStore)

Gibt es eine App, die alle öffentlichen Verkehrssysteme in Europa anbietet (Haltstellenfahrplan, Navigation, etc.)?
Europaweit wird schwer, regional gibts mehr als genug im AppStore

Welche Gratis-App bietet die besten Tools wie Wasserwage, Winkel, Massstab, Entfernung, Kompass, Schall, Vibration, etc.?
Mir fällt grad auf, was du alles kostenlos haben willst..... Einfach mal in die Suche im AppStore ingeben

Sehr viele Apps sind nicht kostenlos. Welches sind die besten Gratis-Apps.?
Puh.... Vielleicht die Top 100 "Meistgeladen" mal durchgegangen?

Welches sind die besten Effizienz-Apps (Wie Kalender, Kontakte, etc.)?
Viele Apps sind sehr gross und lassen sich sinnvollerweise nur über Wifi oder Computer downloaden. Welches sind die kleinsten und gleichzeitig besten Apps?
Zu Allgemein, da kann ich nix zu schreiben....

System
Gibt es noch andere Methoden das iPhone zu sperren, als über den 4-stelligen Zahlencode? Z.B Muster, Passwort, Kamera, etc.
"Einfacher Code" deativieren, dann wird der Code komplexer - sonst Nein (wobei sicher via Cydia auch andere "LockScreens" - Entsperrmethoden)

Kann die Tastatur ausgewechselt werden? Wenn ja, gibt es lernfähige Tastaturen, die aus dem eingetippten lernen und intuitive Vorschläge machen?
Macht die vorhandene wohl auch nach mehreren "Fehleingaben" (ist mir aber ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen) - andernfalls nur Tastatur-Themes - die Tastaturart bleibt aber immer gleich

Kann das Passwort beim App-Store so angepasst werden, dass z.B. bei Gratis-Apps kein Passwort eingegeben werden muss?
Nein.

Das iPhone schaltet bei schlechtem Wifi-Empfang nicht automatisch auf GSM/GPRS um. Die Folge man muss den Wifi-Empfang zuerst im Menü Einstellungen deaktivieren. Kann dies durch eine Einstellung behoben werden?
Nein, der Wechsel geschieht automatisch oder eben wie Du's sagtest manuell wenn's abgeschaltet wurde.

Es scheint, als lässe das System Systemübergreifende Funktionen nicht zu. Z.B. könnte doch die Telefonuch-App Local.ch auch den Anrufer in der Benachrichtungszeile darstellen währenddem das Telefon noch klingelt. Gibt es da Tricks wie solche Sachen klappen würden?
CallBar (Cydia - kostenpflichtig)

Können auch ohne iTunes Funktionen wie Systemupdates, Synchronisation, etc. gemacht werden? Z.B. was geschieht wenn kein Computer verfügbar ist?
iCloud? Macht genau das möglich (derzeit noch ohne Musik/Videos)

Multitasking scheint nur begrenzt möglich zu sein. Lösung?
Versteh ich nicht? Genau wie es sein soll - das iOS regelt alles.
Zitieren
#14

Soll einer nochmal behaupten hier bekommen die User keine Vernünftigen Antworten ....Glaskugel1Glaskugel1


Besser gehts kau mehr Biggrin
Zitieren
#15

Ich selbst habe nun 5 Jahre gebraucht um die passenden Tweaks zusammenzusammeln und täglich, wöchentlich und monatlich kommen neue hinzu, ebenso fallen welche weg, wenn Apple neue Features hinzufügt, ich hab mich dran gewöhnt, letztlich gibt es für jedes Problemchen eine Lösung, manchmal schneller, manchmal mit Geduld verbunden Zwinkern Dinge, die ich früher vermisste, brauch ich heute nicht mehr Biggrin that's Apple...
Zitieren
#16

ja, nach einer gewissen zeit und unter Umgehung der Apple eigenen Restriktionen, kann man sein iOS schon extrem aufrüsten Zwinkern

warum Apple aber von Anfang an das Potential verschenkt hat aus dem iPhone auch ein business-taugliches smartphone zu machen... ich werde es nie verstehen.
viele Funktionen lassen sich via Apps nachrüsten, für andere GRUNDFUNKTIONEN braucht man den JB (auch hier sei nochmal das Beispiel "Profile" erwähnt).
bis heute sind der Kalender und die mailapp bessere Spielzeuge und für professionelles arbeiten allenfalls ungenügend...
hier haben andere Systeme die Nase meilenweit vorne.

Apples Devise des "möglichst einfach halten" kann ich ja verstehen, aber dies zugunsten von Verzicht auf elementare Funktionen nicht.
und ein notificationcenter ist ne feine Sache, aber wenn es eben nicht frei konfigurierbar ist, dann ist es eben auch nur eine halbherzige Angelegenheit.

aber iFonies Beitrag ist schon mal der absolute Hammer... da hat sich jemand ordentlich mühe gemacht... Respekt!!!
Zitieren
#17

@funky danke Biggrin

ich kann Dir da aber auch nur zustimmen - andere Plattformen sind im Business-Nutzer Bereich weiter vorne... Apple's Features sind immer aller bestens durchdacht, aber ab und an echt sparsam dosiert... Ich will zwar nicht dass das hier wieder als Pro/Contra-Jailbreak-Thread entfacht, aber mit dem ist das iOS eben einfach viel umfangreicher nutzbar, den unzähligen Tweak-Entwicklern sei Dank... Allerdings natürlich auch gern mit Bugs & der ein oder anderen Wiederherstellung verbunden Biggrin wenn man nicht aufpasst Zwinkern
Zitieren
#18

Zitat: Ich will zwar nicht dass das hier wieder als Pro/Contra-Jailbreak-Thread entfacht ...
Muss es auch nicht, man muss nur einmal realisieren, dass eine vernünftige (effiziente) Nutzung ohne JB schlicht nicht möglich ist. Biggrin
Zitieren
#19

[quote='sutadur' pid='1373643' dateline='1329766158']
[quote] ... dass eine vernünftige (effiziente) Nutzung ohne JB schlicht nicht möglich ist. Biggrin
[/quote]

Dann liefere ich mal das "Contra" dazu. Cool

Wer nur telefonieren will, der kommt mit einem iPhone direkt aus der Verpackung sehr schnell zurecht.
Soll es aber etwas mehr sein, muss man die Gebrauchsanweisung lesen.
Diese erstreckt sich neben dem spärlichen Beiblatt im Originalkarton über die Apple-Internetseite bis hin zu Foren, die ich durchaus als "Expertenwissen" bezeichne.
Wer erinnert sich noch an die Möglichkeit, eine Handvoll Funktionen aus der Umgebung "Einstellungen" als eine Art App auf dem Springboard zu haben, und das ganz ohne Jailbreak. Tongue
   

Wer heute sich einen Passat kauft, und ohne Durchlesen des über 430-Seiten starken Handbuches (wohlgemerkt alles nur in deutsch) sich über mangelnde Funktionalität beschwert, bedient dort auch nur Gas, Bremse und den Tankdeckel.
Gegen Einwurf kleiner Münzen gibts dort jede Menge Leute, die einem das gesamte Fahrzeug mundegerecht mit einem rosa Schleifchen präsentieren.

Back to iPhone.
Auch das iPhone leistet mit den richtigen Apps durchaus Effizientes für die Business-Umgebung.
Ein Jailbreak kann da durchaus noch ein Häppchen obendrauf liefern, ist jedoch nicht zwingend erforderlich (so meine persönlichen Erfahrungen).
Es ist einfach nur schick, bei dem speziellen Fehlerbild "es geht irgendetwas nicht" nur eine Hotline anrufen zu müssen. Spart jede Menge Zeit.
Wer mehr will, muss entweder einige kalte Winterabende in Lesen investieren, oder die berühmten kleinen Münzen in Unterstützung investieren.
Es ist alles möglich, man muss nur wollen. Wink

Den größten Nutzen der verfügbaren Antworten hat man jedoch zweifelsohne bei "iPhonie" (Beitrag #13) Biggrinaumenhoch:

Mike
Zitieren
#20

Naja, für Nutzer, die wirklich nur telefonieren möchten, ist ein iPhone komplett überdimensioniert. Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste