Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auf externe Festplatte am Router zugreifen
#1

Hallo Leute,

ich versuche schon schon seit einigen Tagen meine externe Festplatte ins Netzwerk einzubinden.
Leider vergeblich.

Aber erstmal ein paar Infos für euch:
MacBook Pro
Router ist Speedport W723V
und eine externe Festplatte von Targa in FAT formatiert.

Die Festplatte hab ich per USB an den Router angeschlossen aber sie wird vom Macbook nicht erkannt bzw. ich kann nicht darauf zugreifen.

Kann mir jemand helfen?
Zitieren
#2

Vielleicht macht das der Router nicht mit?
Soweit ich weiß geht das garnicht mit einem speedport, der USB ist nur für Service Zwecke gedacht.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Schon mal Danke für die schnelle Antwort!

Die Festplatte wird im Menü des Routers erkannt.
Und wenn ich im Finder unter "Gehe zu - mit Server verbinden" die Adresse des Speedports eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#4

Hmm - Dein Router sollte im Heimnetz aber eine andere IP haben 192.168.x.x ist üblich :grüebel: das sieht mir nach ner öffentlichen IP aus

Edit:

So sollte das eigentlich aussehen:

[Bild: 66440815896930939346.png]

Und dann werden Dir die Freigaben angezeigt - hast Du im Speedport eine Freigabe setzen können?
Zitieren
#5

Ich hab's jetzt mit 192.168.2.1 versucht.
Aber da kommt, nachdem ich mich registrieren muss, die selbe Fehlermeldung.

Im Speedport hab ich die einenBenutzer angelegt, falls du das meinst.
Zitieren
#6

http://www.dodonetwork.de/netdrive/Ein_N...inden.html

Sollte auch helfen - Voraussetzung Festplatte als FAT formatieren. Hast Du mal einen Stick probiert, ob das geht?
Zitieren
#7

Gute Anleitung!
Nur leider kriege ich immer wieder diese Fehlermeldung wenn ich beim zweiten Bild der Anleitung auf Verbinden klicke...
Zitieren
#8

Externe Festplatte am Mac mal formatiert?

Du könntest auch mal probieren ob Du eine ftp Verbindung (zum Test) per Filezilla http://filezilla-project.org hinbekommst.

Rechte sind aber korrekt gesetzt und Router im Anschluss neu gestartet?
Zitieren
#9

Versuche es mal mit "smb://speedport.ip"
Zitieren
#10

Damit hab ich es auch schon versucht. Da kommt auch wieder die Fehlermeldung.

Am Mac hab ich die Platte noch nicht formatiert. Macht sich auch schlecht weil da schon Daten drauf sind.

Den Router werd ich morgen neu starten weil im Moment Entertain mit darüber läuft.
Zitieren
#11

Firewall schon mal probehalber abgeschaltet?
versuch mal im Browser "ftp://192.168.2.1" Benutzername und passwort solltest du vorher im Router festgelegt haben.
Zitieren
#12

Zieh die Daten solange auf Deine Mac Festplatte - Formatiere sie als FAT mit nur einer Partition. Anschließend direkt an den Speedport und versuchen einen Zugriff zu bekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von olio
09.06.2008, 14:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste